Gross und Chli Aubrig

Publiziert von raphiontherocks , 17. April 2024 um 23:07.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:13 April 2024
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:Sattelegg - Unter Alten - Gross Aubrig - Nüssen - Chli Aubrig - Sattelegg

Tour: Aubrig-Runde von der Sattelegg aus

Route: Sattelegg (1190m) - Unter Alten (1309m) - P. 1440m - Gross Aubrig (1695m) - P. 1440m - Nüssen (1529m) - Chli Aubrig (1642m) - Sattelegg (1190m)

Wegbeschreibung: Vom Parkplatz auf der Sattelegg (1190m) über ausgesprochen sumpfige Wiesen und in die Jahre gekommene Weginfrastruktur zur Alp Unter Alten (1309m) und von dort via Rothärd zum Sattel bei P. 1440m. Von dort sanft ansteigend zum Rücken bei P. 1514m, dann kurz, aber relativ steil ein paar Meter hinab, bevor der Schlussaufstieg zum Gross Aubrig beginnt. Dieser ist teilweise doch recht steil und mit Abstand das anspruchsvollste Teilstück der Tour. Über allerlei Steine, Felsen und Wurzelwerk sind die etwas über 200hm bei 22°C schweisstreibend und ab und zu kommen auch die Hände kurz aus dem Hosensack. Die Weg ist aber nicht zu verfehlen. Bald ist der Vorgipfel (1689m) erreicht und wir machen Pause. Der Übergang zum Gross Aubrig (1695m) habe ich mir schwieriger vorgestellt. Der Eintrag ins Gipfelbuch ist schnell gemacht und wir gehen zurück zu den Rucksäcken bei P. 1689m und lümmeln in der Sonne. Zurück gehen wir auf gleichem Weg bis P. 1440m und dann geradeaus weiter zum Nüssen (1529m). Der Aufstieg ist wieder sehr matschig, weil zuoberst noch ein Schneefeld liegt, das aber umgangen werden kann. Danach gehen wir über hinüber zum Chli Aubrig (1642m). Dessen Aufstieg ist deutlich weniger steil und einfach. Auch hier verweilen wir etwas länger. Das Gipfelbuch ist leider völlig durchnässt. Beim Abstieg wählen wir den inoffiziellen Weg nach Westen und laufen via P. 1350m, Wicherten und Hinter Sattelegg zum Auto zurück.

Schwierigkeit: stellenweise T3 beim Aufstieg zum Gross Aubrig, sonst T2.

Zeitbedarf: ca. 4h 30min reine Wegzeit, insgesamt 6h unterwegs

Bedingungen: sonnig und heiss, leicht dunstig

Bemerkungen: kostenpflichtiger Parkplatz auf der Sattelegg, Cordon Bleu-Aktion im Restaurant Sattelegg

Tourengänger: raphiontherocks

Gross Aubrig im Frühling · Frangge