Bei Frühlingsanfang durch eine tief verschneite Landschaft zur Lauihöchi und Stockberg


Publiziert von Flylu , 21. März 2021 um 14:53.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 März 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 822 m
Abstieg: 822 m
Strecke:11,6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn A3 Ausfahrt Reichenburg Nr.42 Bei Schübelbach nach der Kirche links hoch Richtung Eisenburg. Weiter Richtung "Alpwirtschaft "Port". Parkiermöglichkeiten in Unterschwendi. Nur für wenige Autos

Anstatt eine Frühlingswanderung an diesem 20. März tauchten Susanne die Hunde und ich in eine tief verschneite Winterlandschaft ein, die uns auf dieser Schneeschuhtour mit ihren traumhaften und wunderschönen Stimmungen verzauberte.

Gestartet sind wir in Unterschwendi bei bedecktem und nebligem Wetter. Doch je länger Tag dauerte desto schöner wurde es.

Wir folgten der noch schneefreien Fahrstrasse, bis wir dann bei Billmeschwändi die Schneeschuhe montieren mussten. Ab da gings auf dem schneebedeckten Fahrweg, der bereits zuvor von einem Fahrzeug vorgespurt war, weiter.

Nach Gelbberg folgten wir noch weitere ca. 700m dem Fahrweg und bogen dann beim Wegweiser Richtung Lauihöchi ab. Ab da war dann Spuren angesagt und folgten mehr oder weniger dem Sommerwanderweg hoch bis zu einem weiteren Wegweiser unterhalb der Farlenegg.

Anstatt direkt zur Lauihöchi weiter zu stampfen, gingen wir noch weiter hoch, bis wir auf der Farlenegg ankamen, um dort unsere Mittagsrast einzulegen. Die Aussicht auf die umliegenden verschneiten Berge war wunderschön und die Stimmungen mit den wechselnden Wolken machte die ganze Szenerie perfekt.
Was wir doch für ein Glück hatten dort oben zu sein.

Nach der Stärkung gings dann weiter Richtung Lauihöchi und anstatt auf dem Sommerwanderweg zu bleiben, querten wir den Hang unterhalb des Grats und kamen so auf den Wanderweg, der zur Lauihöchi hochführt.

Hier oben begegneten wir die einzigen drei Personen an diesem Tag.

Doch, bevor wir weiter zum Gipfelkreuz aufstiegen, ein Abstecher kurz rüber zum Punkt 1450, erst dann gings zu unserem eigentlichen Gipfelziel die Lauihöchi.

Nach einem kurzen Aufenthalt stiegen wir zum Punkt 1398 mit den zwei Hütten ab und stiegen via Bigligerhöchi zum Grat auf.

Dieser Abschnitt durch den Wald bis nach Ruobergschwand glich einem verschneiten Märchenwald, einfach traumhaft.

Ab Ruobergschwand ging es wieder hoch in Richtung Stockberg, den wir nach einigen Auf und Abs, bei sonnigem Wetter erreichten.

Der Abstieg zum Ausganspunkt folgte via Siebnerschwendi und ca. 300 m auf der Fahrstrasse.

Fazit:
Obwohl ich meine Schneeschuhe am liebsten in den Sommerschlaf schicken möchte und ich mich auf den Frühling zum Biken freue, war es heute eine wunderschöne und traumhafte (Abschluss) Schneeschuhtour. Danke Susanne für den schönen Tag und deine Begleitung
 
 

Tourengänger: Flylu, Kuthumi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Nov 18
Stockberg - Lauihöchi · Delta
T3
10 Apr 23
Grattour Hirzli bis Stockberg · rhenus
T2
9 Nov 08
Stockberg SZ 1217m · CampoTencia
T3
T2
21 Mai 09
Stockberg - Laui · barosarot
T2
31 Okt 15
Stockberg - Rossweidhöchi · Delta
T3
1 Dez 02
Austock und Co · Delta

Kommentar hinzufügen»