Herisau/Saum - Ufem Berg 856m - Lutzenland 910m - Herisau

Publiziert von stkatenoqu , 10. März 2021 um 16:06.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:10 März 2021
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Herisau liegt nahe der A1, Anschluss St.Gallen-Winkeln
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Herisau und St. Gallen sowie die umliegenden Orten haben viele Unterkunftsmöglichkeiten

Vom Sportplatz in Herisau/Saum wanderte ich auf der Strasse der Markierung nach auf meinen ersten Gipfel für heute (Ufem Berg, 856m hoch, mit sehr schöner Sicht in die Runde, wobei aber natürlich der Alpstein die Blicke auf sich zieht. Auf dem Gipfel steht im übrigen ein grosses Gehöft. Von dort folgte ich dem Weg hinunter nach Engelen, wo ich den Anschluss an meine Tour von vor zwei Tagen herstellte. Weiter gings hinunter nach Wald und auf der Strasse hinauf nach Saum. Über "Wanne" und das Gehöft Lutzenland stieg ich hinauf auf den Gipfel mit dem gleichen Namen 910m hoch und von einem Vermessungszeichen geschmückt. Auch von hier gab es einen tollen Rundblick. Über Sedel, Wanne und Obermoosberg kehrte ich zu meinem Auto zurück.