Rütiberg (1'011m), Punkt 970m, Punkt 968m, Polishöchi (995m)

Publiziert von stkatenoqu , 25. Januar 2018 um 18:07.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:25 Januar 2018
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rötschwil liegt südwestlich von Herisau AR, nahe Schwellbrunn AR
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vollkommen einsame Wanderung westlich unseres Kantonshauptortes mit tollem Blick zum Alpstein. Vom Abzweig westlich von Rötschwil wanderte ich über die grüne Wiese hinauf zur Feuerstelle und weiter auf der Forststrasse bis knapp vor den Gipfel des Rütiberges. Den höchsten Punkt erreichte ich auf einer schwachen Wegspur durch das Unterholz. Direkt am höchsten Punkt hat der wütende Sturm zwei mächtige Bäume flachgelegt. Über den Forstweg stieg ich in der Folge ab zum Gehöft "Grueben". Eine Treppe erleichtert den Anstieg zum zweiten Gipfel, wobei das letzte Stückchen wieder auf einer Spur durch den Wald erreicht wird. Wie beim Rütiberg hat man auch von diesem Gipfelpunkt keine Aussicht.

Weiter ging ich auf einem guten Trassee hinunter in die Mulde zwischen Punkt 970 und Punkt 968 und über die Wiese hinauf auf diesen Gipfel mit schöner Aussicht, da baumfrei. Über Dietenberg und einen Ostbogen erreichte ich die Polishöchi, die von einer Wegtafel und einem Vermessungsstein gekennzeichnet wird. Nach Umrundung des Punktes 989 kam ich wieder nach Dietenberg, von wo ich auf der kaum befahrenen Strasse zurück zu meinem Auto wanderte.

Tourengänger: stkatenoqu