Burgruine Rosenberg 874m - Wachtenegg 866m - Punkt 814m

Publiziert von stkatenoqu , 9. März 2021 um 17:03.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 9 März 2021
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rüti gehört zu Herisau AR und ist von der A1, St.Gallen-Winkeln, gut zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Von Parkplatz am Strassenende in Rüti wanderte ich den Treppenweg hinauf zur Burgruine Rosenberg. Der höchste (natürliche) Punkt dieses Hügels liegt innert der Mauern. Vom Gipfel geht es kurz bergab, um recht rasch den höchsten Punkt der Wachtenegg zu erreichen. Danach geht es auf einem schönen Waldweg hinunter nach Schochenberg. Der oben beschriebene Weg wird auch "Robert-Walser-Pfad" bezeichnet, im Andenken an den Dichter aus Biel/Bienne BE, der knapp unter dem Gipfel der Wachtenegg anlässlich einer Wanderung verstorben ist. Entlang des Weges finden sich einige Tafeln mit Zitaten aus seinen Werken; einige fand ich grossartig (z.B "wer viel denkt, macht sich unbeliebt"), in Summe aber sind sie für mich eher bedrückend als beglückend.

Von den Gehöften Schochenberg wanderte ich auf den Gipfel 814m und über einen schönen Fussweg hinüber zum Anstieg zur Ruine Rosenberg, wo ich den kurz südwärts führenden Weg, der die Treppen vermeidet, zurück zum Auto wählte.

Tourengänger: stkatenoqu