Punkt 727m - Muelt - Oberholz 762m

Publiziert von stkatenoqu , 12. März 2021 um 19:54.

Tour Datum:12 März 2021
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gossau liegt an der A1 mit eigenem Anschluss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Zufahrt von der  Hauptstrasse Gossau SG - Herisau AR über Fennhof - Buech nach Rain. Vom Parkplatz an der Kreuzung hinauf auf den grünen Rücken mit dem ersten Gipfel für heute 727m hoch. Auf einem Feldweg hinunter zum Fennhof und weiter nordwestlich zum Hof Muelt. Laut einer Tafel hat dort vor vielen Jahrhunderten eine Schlacht zwischen den Toggenburgern und den Appenzellern stattgefunden. Man konnte sich aber recht schnell auf einen Frieden einigen. Über Schwarzstock und Büelen zu einer T-Kreuzung. Hier links und sofort wieder links und am Waldrand, später im Wald auf einer Waldstrasse zu deren Ende. Hier findet sich ein Grillplatz und eine Fortsetzung des Weges als Wanderweg hinauf auf den Gipfelpunkt, 762 m hoch. Nun geht es runter zum Hof "Hochschoren" und weiter zur Hauptstrasse. Über diese zum Fennhof und zurück zum Auto.

Nichts spektakuläres, aber eine sehr nette Wanderung bei wolkigem, stark windigem und leider auch eher kaltem Wetter.