Robert Walserpfad (Punkt 792m, Wachtenegg 867m)
|
||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Heute stand der Robert Walserpfad auf dem Programm, der zu Ehren des Dichters Robert Walser eingerichtet wurde. Er führte mich von der Kreuzung Degersheim - Hueb hinauf zur Psychiatrischen Klinik, wo der Dichter jahrelang gelebt hat. Die Anstalt liegt auf einem Hügel, dessen Gipfel betreten werden kann und wurde. Danach geht es über Tüfenau und Bachwies nach Stelz und wieder hinauf auf die Wachtenegg. Am Aufstiegsweg auf diesen Gipfel folgt man einigen Tafeln mit Zitaten aus Walsers Werk. Der höchste Punkt bietet eine schöne Rundumsicht. Knapp unterhalb es höchsten Punktes verstarb Walser an einem Herzinfarkt am 25.12.1956.
Über Rüti und einen Fussweg wanderte ich hinunter zum Punkt 733 und wieder hinauf nach Kreckel und zum Friedhof. Leider konnte ich das Grab des Dichters nicht finden. Weiter folgte ich der guten grünen Markierung zum Rathaus. Hier habe ich im Baustellenbereich offenbar einen Abzweig übersehen und eine zusätzliche Runde in das Nobelviertel (Toracker) von Herisau gemacht. Das bedeutete + 00:45 und 100 Hm. Als zurück zum Rathaus und zufällig die ziemlich versteckte Markierung gefunden. Dieser nach zur Müli und wieder hinauf zum Parkplatz meines Autos.
Der Weg ist recht gut mit grünen Tafel markiert, ausser in Herisau selbst. Man sollte aber einen Ausdruck von der bezughabenden Seite im Internet mitnehmen, ebenso einen Kartenausdruck 1:10'000. Ich habe alle Zitate auf den Tafeln gelesen und muss auch heute sagen, dass sie für mich sehr interessant waren, aber nicht dazu angetan sind, die Stimmung zu heben.
In den Zeit- und Höhenangeben ist meine "Zugabe" enthalten.
Über Rüti und einen Fussweg wanderte ich hinunter zum Punkt 733 und wieder hinauf nach Kreckel und zum Friedhof. Leider konnte ich das Grab des Dichters nicht finden. Weiter folgte ich der guten grünen Markierung zum Rathaus. Hier habe ich im Baustellenbereich offenbar einen Abzweig übersehen und eine zusätzliche Runde in das Nobelviertel (Toracker) von Herisau gemacht. Das bedeutete + 00:45 und 100 Hm. Als zurück zum Rathaus und zufällig die ziemlich versteckte Markierung gefunden. Dieser nach zur Müli und wieder hinauf zum Parkplatz meines Autos.
Der Weg ist recht gut mit grünen Tafel markiert, ausser in Herisau selbst. Man sollte aber einen Ausdruck von der bezughabenden Seite im Internet mitnehmen, ebenso einen Kartenausdruck 1:10'000. Ich habe alle Zitate auf den Tafeln gelesen und muss auch heute sagen, dass sie für mich sehr interessant waren, aber nicht dazu angetan sind, die Stimmung zu heben.
In den Zeit- und Höhenangeben ist meine "Zugabe" enthalten.
Tourengänger:
stkatenoqu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare