Niremont 1512m: von Bulle nach Semsales

Publiziert von Bergamotte , 2. März 2021 um 18:25.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 2 März 2021
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bulle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Semsales
Unterkunftmöglichkeiten:Buvette "La Goille aux Cerfs"
Kartennummer:1224 / 1225 / 1244

Das herrliche Wetter wollte ich für einen weiteren Streifzug durch die Freiburger Voralpen nutzen. Die lange Schönwetterperiode ermöglicht mittlerweile Wanderungen bis über 1500m, wenn man die Route einigermassen geschickt wählt. So ergibt sich wider Erwarten bereits Anfang März die Gelegenheit, den beliebten Niremont in einer weitläufigen Überschreitung ab Bulle zu besuchen.

Um 10:15 geht's los vom Bahnhof in Bulle (763m). Wer das Städtchen noch nicht kennt: die kleine Altstadt mit Fussgängerzone lohnt einen Besuch. Das erste Zwischenziel "Les Alpettes" ist ab Beginn signalisiert. Zunächst gilt es, das Siedlungsgebiet hinter sich zu lassen, was bei Le Carry geschafft ist. Ab hier folgt man einem romantischen Trail über Les Vaux. Die Fortsetzung über die Alp Les Portes bis zum Gipfel von Les Alpettes (1413m) verläuft dann unaufgeregt. Oben öffnet sich der Blick auf Moléson und Teysachaux und eine Grillstelle lädt zum Verweilen ein. Hierfür ist es nach meinem zügigen Aufstieg aber noch zu früh.

Der Blick fällt nach Süden zum langgezogenen Rücken des Niremont, der grösstenteils noch im Winterkleid steckt. Zunächst aber folgen ein kurzer Abstieg und die Querung zur Buvette La Goille aux Cerfs, welche zurzeit natürlich geschlossen ist. Kurzer, teils matschiger Aufstieg zum Kreuz und dann alles über den breiten Kamm zum Niremont (1514m) rüber, wo bereits zwei Damen ausgiebig am Picknicken sind. Auch ich lege mich nun in die Sonne und geniesse den milden Frühlingstag.

Eine gute Stunde später und wohl verpflegt verbleibt der Schlussabstieg nach Semsales (865m). Wer nicht trödelt, hat den schnell geschafft. Umgekehrt ist das übrigens eine ganz beliebte Trainingsstrecke für Bergläufer. Ach, wie gerne würde auch ich wieder diesem Hobby frönen, aber hierfür müsste ich erstmal aus meinem Übertraining rausfinden...

Zeiten (kum)
1:40  Les Alpettes