Brüschstockbügel (1488 m) mit den Schneeschuhen

Publiziert von Roald , 29. Dezember 2024 um 18:20.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 Dezember 2024
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 725 m
Abstieg: 725 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Innerthal. Grosser Parkplatz. Gebühr: ca 5 Fr für 5 Stunden.

Heute machte ich wieder eine schöne Schneeschuhtour am Wägitalersee. Start kurz vor 10 Uhr morgens in Innerthal bei -1°C. Auf den ersten 100 Hm lief ich zu Fuss auf der geräumten, aber etwas eisigen Fahrstrasse. Weiter oben gab es bereits eine gute Spur und die Schneeschuhe habe ich somit erst bei der Alp Schwarzenegg montiert.

Das heutige Gipfelziel war der Brüschstockbügel, aber ich stieg zuerst zur Bockmattlihütte auf. Im Chälen gab es übrigens frische Skispuren. Nach einer kurzen Pause bei der Hütte lief ich weiter in Richtung Brüschstockbügel, und auf dem Weg dorthin kam ich in die Sonne.

Nach der Mittagspause in Gipfelnähe stieg ich auf der Skiabfahrtsroute ab. Es ist etwas steiler, aber der Schnee hat sich gut gesetzt. Weiter unten ging es über den gut eingeschneiten Wiesenhängen sehr angenehm und zügig bergab. In der Sonne fühlte es sich recht warm an.

Bei meiner Ankunft in Innerthal waren absolut alle Parkplätze besetzt, und viele Leute waren dort am Spazieren und die Sonne geniessen.

Aufstieg: WT2, Abstieg WT3 da recht steil.
Ausrüstung: Winterwanderstiefel, Wanderstöcke und alpine Schneeschuhe.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»