Hinter Jamspitz (3155) - Skitour von der Chamonna Tuoi

Publiziert von cardamine , 23. Februar 2021 um 23:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:21 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Dreiländerspitz-Gruppe   CH-GR   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Guarda, gebührenpflichtiger Parkplatz vor dem Ort
Unterkunftmöglichkeiten:Chamonna Tuoi CAS (2250)

Der Hinter Jamspitz steht etwas im Schatten seiner bekannten Nachbarn Piz Buin und Dreiländerspitze. Gerade das macht ihn aber zu einem lohnendem Aussichtsgipfel. Die Skitour ist eine der leichteren von der Chamonna Tuoi aus und eignet sich gut, um sich an Skihochtouren zu versuchen.

Tag 1: Zustieg zur Chamonna Tuoi (L, 600 Hm)
Am Samstagabend machen wir uns auf den zweistündigen Aufstieg zur Chamonna Tuoi. Vom Parkplatz tragen wir die Skier zunächst durch das pittoreske Guarda bis zum Beginn des präparierten Winterwander- und Rodelwegs. Bequem geht es über den gewalzten Weg hinein ins Val Tuoi, der Piz Buin am Talende markiert unser Ziel. Der präparierte Weg endet nach 2,5 km, die Hälfte der Höhenmeter ist schon absolviert. Danach führt eine mit Stangen markierte Spur die rechte Hangseite entlang. Nach weiteren zwei flachen Kilometern gelangt man zur Alp Suot, die man rechts umgeht. Die letzten drei Kilometer zur Chamonna Tuoi geht es den schattigen Talgrund entlang.

Tag 2: Hinter Jamspitz (WS, 930 Hm)
Hinter der Hütte steigen wir neben dem Wegweiser zur Furcletta den Hang in nordöstlicher Richtung hinauf. Man gelangt auf die Plan Furcletta, die man ohne viel Höhengewinn überquert. Über einen etwas abgeblasenen Höhenrücken geht es in Richtung der Südflanke des Piz Tuoi, eine Minitaturversion des Piz Buin. Über einen etwas steileren Hang gelangt man auf die Ostseite des Piz Tuoi. Es folgt noch ein kurzes, ebenes Stück, bevor der steile Aufstieg zum Sattel zwischen Hinter Jamspitz und Piz Urezzas beginnt. Spitzkehren sind angesagt. Auf 3000 m gelangt man in den Kessel unterhalb des Hinter Jamspitz, das Gipfelkreuz ist schon zum Greifen nahe. Man verlässt den Kessel auf der rechten Seite und quert, möglichst ohne zu viele Höhenmeter zu verlieren, nahe unterhalb der Felswand hinüber zum Jamjoch. Von dort geht es noch ein Stück mit den Skiern über den Nordhang des Jamspitz hinauf bis zu den ersten Felsen. Dort machen wir Skidepot und steigen zu Fuss durch den steilen Hang auf. Falls es eisig ist, wären hier Pickel und Steigeisen angebracht. Viel los war heute nicht am Gipfel, die meisten Gäste der Tuoihütte hatten sich zum Piz Buin aufgemacht.

Abfahrt: Um zum Pass zwischen Hinter Jamspitz und Piz Urezzas zurückzukommen, kommt man um's wiederanfellen leider nicht umhin. Erstmal geniessen wir die kurze Abfahrt über den Jamtalferner, dann geht es wieder hinauf zum Pass. Danach steht den Abfahrtsfreuden aber nichts mehr im Weg. Etwas westlich der Aufstiegsroute fahren wir, immer die powdergefüllten Rinnen suchend, ab zur Chamonna Tuoi. Von dort geht es leider nicht so schnell wie gedacht zurück, recht bald nach der Hütte gibt es zwei längere Passagen mit Gegenanstieg, wo wir die Skier tragen müssen. Der Schnee ist zum Glück durch die zahlreichen Begehungen kompaktiert und hartgefroren. Nach der Alp Suot geht es dann endlich stetig abwärts und ab P.1909 hat man dann die präparierte Piste, auf der man bequem bis kurz oberhalb des Parkplatzes gelangt.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine