Hintere Jamspitze 3156m über dieWestflanke, Piz Urezzas 3065m

Publiziert von kobi , 8. Mai 2011 um 16:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 7 Mai 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: Dreiländerspitz-Gruppe   CH-GR   A   Piz Cotschen-Gruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Guarda
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Guarda
Unterkunftmöglichkeiten:Tuoi SAC
Kartennummer:1198 Silvretta 1/25000

Morgens um 4 Uhr in Guarda gestartet. Ueber die Ziegenalp Suot und die SAC-Hütte  Tuoi im Dunkeln mit der Stirnlampe Richtung Plan-Furcletta aufgestiegen. Dann links vom Piz Tuoi über den Vadret Tuoi zum Jamjoch. Das Jamjoch war dann etwas zu heikel zu überwinden. Ich kehrte um und suchte einen direkten Weg zur Hinteren Jamspitze. Ich stieg dann die Westflanke  direkt zum Gipfel hoch.
Alles mit Steigeisen. War doch recht steil und ausrutschen nicht zu empfehlen.
Oben angekommen genoss ich die Ruhe, war keine Menschenseele zu sehen.
Dann Abstieg über Norden um den Hinteren Jamspitz rum und als Dessert noch auf den Piz Urezzas (WS).
Dann wollte ich eigentlich direkt wieder ins Val Tuoi absteigen. Aber irgendwie fand ich keine geeignete Stelle. Ich stieg dann  bis kurz vor Punkt 2976 ab und wählte ein enges Culoir.
Welches sich als ziemlich mühsam herausstellte. So musste ich mir Schritt für Schritt auf einem Schneefeld den Abstieg "erkämpfen". Mit den Steigeisen schlug ich mir Tritte hinein. Den Ausrutschen wäre auch hier eher unangenehm geworden.
Endlich war ich unten. leider nicht im Val Tuoi. So musste ich wieder aufsteigen, über die Furcletta zurück ins Val Tuoi...doch es hat sich gelohnt, denn hier traf ich dieses wunderschönen Schneehühner !!

Tourengänger: kobi