Uf da Flüe (2775 m) - mit Schneeschuhen

Publiziert von Roald , 25. April 2021 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:25 April 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (8 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Juf. Viele Gratisparkplätze vor dem Dorfeingang.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Heute habe ich eine kurze Schneeschuhwanderung von Juf auf den Gipfel Uf da Flüe gemacht. Start kurz nach 9 Uhr bei einer Temperatur von +4°C. Ich lief erst Richtung Alpagada, und von dort aus den Hang hoch. Auf dem Sommerweg gibt es keine geschlossene Schneedecke mehr. An der der steilsten Stelle auf 2400 m ü. M. habe ich die Schneeschuhe beim Aufstieg kurz ausgezogen. Es war angenehmer die aperen Stellen zu Fuss zu folgen als im Schnee mit den Schneeschuhen zu traversieren.

Es war heute teilweise bewölkt, und oben blies ein kühler Wind aus östlicher Richtung. Nach dem Mittag wurde es jedoch immer sonniger.

Ich habe vier Skitourenfahrer gesehen, die den Gipfel heute begangen haben. Zwei von denen machten oben Mittagspause als ich den Gipfel erreichte. Selber habe ich die Mittagspause erst beim Abstieg auf 2300 m gemacht. Die Murmeltiere waren dort zu sehen und zu hören. Aber viel zu fressen haben sie noch nicht.

Tourengänger: Roald
Communities: Schneeschuhtouren