Mingalunhorn (2965 m) - Skitour ab Juf

Publiziert von Roald , 10. April 2022 um 19:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:10 April 2022
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Juf. Viele Gratisparkplätze vor dem Dorfeingang.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose, Innerferrera.

Start in Juf um 8:45 bei einer Temperatur von -7°C. Teils bewölkt, etwas Wind am Morgen, und immer wieder Schneeflocken. Beim Aufstieg gab es meistens schlechte Sicht, aber das war kein Problem. Auf dem Gipfel praktisch Null Sicht. Aber es wurde langsam besser. Ich habe meine Mittagspause beim Skidepot 30 Hm unter dem Gipfel gemacht, und auf die Sonne gewartet.

Bei der Abfahrt war die Sicht dann recht gut. Es gab etwa 10 cm Neuschnee auf harter Unterlage, und das war sehr schön zum fahren. Halbwegs unten habe ich wieder die Felle montiert und stieg wieder 250 Hm hoch. Der unterste Hang hatte nur wenige cm Neuschnee auf harter Unterlage, aber auch das war sehr gut zum fahren. Am Ende war dann etwas Stock-Einsatz nötig um zurück nach Juf zu kommen.

Heute waren etwa 20 Personen auf der gleichen Route unterwegs. Einige wenige gingen zum Juferhorn.

Bemerkungen:

Grosse Gratwanderung Juf / Avers · Bergbursche
T4-
Piz Turba und Piz Piot · Frangge
Piz Piot 3053mt · giorgio59m (Girovagando)