Johannenböl und Hörnli


Publiziert von ossi , 1. März 2021 um 18:43.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:26 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH 
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Steg - Breitenweg - Johannenböl - Hulfteggstrasse - Johannenböl - Hörnli - Oberrohr - Hörnli - Steg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf Steg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1093

Echt lohnenswert! Erstaunlicherweise hat es Jahre gedauert, bis ich endlich diese Linie entdeckte. Soviel vorweg: Genug Schnee vorausgesetzt, kann es diese Tour skifahrerisch mit einer einfachen Tour in den Alpen aufnehmen.

Steg - Breitenweg - Goggelswald - Johannenböl: Dem Wanderweg entlang aufsteigen, später über den mindestens bei schönem Wetter aussichstreichen Grat der Petersegg zum Johannenböl. Anfellen kann man heuer beinahe schon am Bahnhof Steg. Den Zug verlasse ich zusammen mit einer Schulklasse, da gibt's nur eines: Flucht nach vorne...

Johannenböl - Hulfteggstrasse - Johannenböl: Abfahrt über freie Hänge -ja, das gibt es im Tösstal- und ohne Kuhdrahtberührung (fast schon enttäuschend) bis kurz vor die Passstrasse. Wiederaufstieg zum Johannenböl.

Johannenböl - Breitenweg - Tanzplatz - Hörnli: Aufstieg bei arktischer Stimmung mit kanadischen Schneeverhältnissen auf den wohl bekanntesten Tösstalgipfel. Technisch problemlos.

Hörnli - Pkt. 949 - Althörnli - Tösstal - Hörnli: Meine persönliche Neuentdeckung im Gebiet! Leichte, bei diesen winterlichen Bedingungen ausserordentlich reizvolle Abfahrt ins Tösstal. Wieder keine Kuhdrähte und beinahe Intimkonakt mit der Bahnlinie und der Hauptstrasse. Der Gipfelhang direkt unter der Hörnlibeiz bleibt mir für immer in Erinnerung: Das war einzigartig, first lines in unverspurtem, trockenem Pulverschnee an diesem Gipfel!

Hörnli - Breitenweg - Steg: Abfahrt direkt dem Wanderweg entlang. Es hat so viel Schnee, dass sogar die Singletrailpassagen im Wald befahrbar sind. Ansonsten wählt man besser die von Schlittler*innen und deshalb oft schneebedeckte Strasse ins Tal.


Tourengänger: ossi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
1 Dez 19
Hörnli - Roten Runde · Delta
T2
19 Mär 22
Hörnli - Schnebelhorn · Delta
T5-
22 Dez 20
Hörnli West · Delta
T2
2 Jan 17
Hörnli abseits bekannter Wege · CampoTencia
T2
31 Dez 12
Bachtel - Hörnli - Hulftegg ... · munrobagga

Kommentar hinzufügen»