Allererste Skitour auf den Gibidum

Publiziert von SCM , 16. März 2021 um 23:15.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:20 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:12.1 KM

Für unsere allererste Skitour entscheiden wir uns für eine ganz leichte Variante: von Giw auf den Gibidum. Viel falsch machen kann man hier nicht. Der Gibidum ist direkt neben einem Skigebiet und die Route dorthin ist mit Stangen markiert.

Mit dem Skilift fahren wir von Visperterminen nach Giw. Dort gehen wir entlang des Skilifts bergauf. Nach einigen Höhenmetern queren wir den Skilift. Danach geht es am Stafel vorbei hoch zum Gibidumsee beim Gibidumpass. Hier bläst uns der Wind so richtig um die Ohren. Irgendwie haben wir die Sturmwarnungen ein wenig unterschätzt. Weil das Wetter aber trotzdem schön ist und der Gipfel nicht mehr so weit weg, entscheiden wir uns weiter zu gehen. Der Weiterweg ist gut sichtbar mit leuchtenden Stangen markiert. Zuerst geht es nur leicht ansteigend hoch Richtung Gipfel. Die letzten 100 Höhenmeter sind dann nochmals ein bisschen steiler.

Oben auf dem Gipfel haben wir Mühe die Felle abzuziehen und zu verpacken weil es so stark windet. Deshalb ist auch leider an eine Pause und die Aussicht zu geniessen nicht zu denken. Sobald alles verstaut ist beginnen wir mit der Abfahrt. Bis zum Gibidumpass ist das ziemlich kalt. Nach dem Gibidumpass nimmt der Wind ein wenig ab und an einer windgeschützten Stelle können wir kurz etwas essen. Anschliessend fahren wir über die Skipisten ganz hinunter bis nach Visperterminen.

Tourengänger: SCM, melo

Panoramaweg Gebidum · wam55