Hochalp (1529) - Skitour von Urnäsch-Dürrenbach


Publiziert von cardamine , 19. Januar 2021 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:19 Januar 2021
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-AR   Alpstein 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Urnäsch - Dürrenbach, Parkmöglichkeit nach der Brücke über die Urnäsch (P.851)

Die Hochalp ist eigentlich eher ein Schneeschuhberg, der Nordhang bietet nur kurze Abfahrtsfreuden. Ich habe versucht, von Urnäsch-Dürrenbach eine Runde zu machen, welche sich aufgrund der langen flachen Passagen als nicht ganz skitauglich erwies. Besser ist es, man spart sich den unteren Teil und startet von den Parkplätzen an der Hochalpstrasse.

Von Dürrenbach ging es zunächst noch kraftsparend über die geräumte Strasse hoch zur Alp Untere Fischegg. Der Hang hoch zum Wald war leider erstmal nicht gespurt. Zum Glück bin ich nach 80 Höhenmetern im Tiefschnee auf eine andere Skispur gestossen, die offenbar von Rossfall kam. Die Spur führt durch eine Waldschneise zur Alp Unter-Scheieli. Hangparallel geht es weiter zur Alp Ober-Scheieli. Von dort gelangt man auf den Grat, auf dem die Schneeschuhroute verläuft. In den Spuren geht es nun leichter voran. Ich folge den Schneeschuhmarkierungen dem östlichen Grat hinauf zum Hochalp-Ostgipfel. Die schmale Passage unterhalb von P.1527 war etwas mühsam, da ich die steile Schneeschuhspur nicht nutzen konnte. Vom Ostgipfel geht es über den Hauptgipfel zum Berggasthaus.

Von dort gibt es eine schöne Abfahrt den Hang nach Nasen hinab. Leider verpasse ich im Abfahrtsspass den Abzweig des Schneeschuhwegs, auf dem ich zurückfahren wollte und lande nach der Alp Gross-Langboden auf der Hochalpstrasse. Diese ist weitgehend flach und schwarz geräumt, sodass hier auf Skiern kein Weiterkommen war. Ab Langenmoss versuche ich es im Hang neben der Strasse und gelange mehr schlecht als recht nach Kästlisegg. Von dort fahre ich durch die Waldschneise ab nach Steinenemoos. Von dort geht es über den Winterwanderweg zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»