Herzogenhorn (1415 m) und 1 m Neuschnee

Publiziert von alpstein , 15. Januar 2021 um 19:37.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:15 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über B31 und B317 bis zum Feldbergpass, PP Nähe Grafenmattlift, gebührenpflichtig
Kartennummer:Kompass online

Nach den Neuschneefällen hätte heute sogar in Bodenseenähe eine Schneeschuhtour drin gelegen. Da ich aber einen familiären Termin im Schwarzwald hatte, habe ich dort vorher auch noch eine Schneeschuhtour gemacht. Bei gut zwei Dutzend LKW's die unterwegs wegen der schneeglatten Straßen im Graben oder quer standen , hatte ich mit der Anfahrt den gefährlichsten Teil des Tages schon hinter mir. Den Ausgangspunkt der Tour habe ich spontan an den Feldbergpass verlegt. Angesichts der Neuschneemassen wollte ich nicht unbedingt spuren müssen. Um das schöne Wetter ganz mitzunehmen, war ich aber einfach zwei Stunden zu früh dran.

Bei Schneefall und -6 Grad bin ich losgelaufen und konnte ein paar Hundert Meter von einer frischen Ratrac-Spur profitieren. Die Neuschneemengen haben meine Erwartungen noch übertroffen  Gut ein Meter frischer  Pulver kam in den letzten Tagen zusammen. Skitourer waren auch unterwegs, die es auf die Skiabfahrten nach Fahl runter abgesehen hatten. Ab der Grafenmatt war ich mutterseelenallein unterwegs und über eine frische Spur froh. Frisch wurde es dann auch beim Aufstieg auf das Herzogenhorn. Der Ostwind machte sich bemerkbar und die frische Spur schon wieder zugeweht.  Obwohl es kalt und eher ungemütlich war, ließ ich mir ein Vesper schmecken. Die Hoffnung, dass es bald aufklart, erfüllte sich aber nicht.

Kaum an der Glockenführe unten wurde es aber zunehmend heller und nach dem kurzen Aufstieg zur Grafenmatt kam um die Mittagszeit sogar die Sonne zum Vorschein. Genau so, wie es die Prognosen vorhergesagt hatten. Mit einem kleinen Umweg an den Fahler Liften kam ich schließlich zum Ausgangspunkt zurück.

Fazit: Später dran sein wäre besser gewesen, aber auch so machte die Bewegung an der frischen Schwarzwaldluft Spaß. Von der Schneelage her könnten die Verhältnisse besser nicht sein.

Tourengänger: alpstein
Communities: Schneeschuhtouren