Von Saint-Cergue über La Dôle


Publiziert von poudrieres , 8. Januar 2021 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum: 7 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 

La Barillette (1528m) - Pointe de Poêle Chaud (1628m) - La Dôle (1677m).
Das Dorf Saint-Cergue liegt im Waadtländer Jura, oberhalb von Nyon und nahe der französischen Grenze. Seit 1916 ist es durch die Bergbahn NstC, die Nyon mit St.-Cergue und dem Grenzort La Cure verbindet, mit der Genferseeregion verbunden.

Diese Bahnverbindung, zusammen mit der Straße, erlaubte St. Cergue schon früh die Entwicklung des alpinen Wintersports. So wurden 1937 am Fuße von La Dôle, zwischen Tabagnoz und Les Dappes, nahe der französischen Grenze, zwei Skilifte gebaut. Der erste, Tabagnoz, bedient einen kurzen, aber ziemlich steilen Hang in der Nähe des gleichnamigen Weilers. Die zweite führt vom Restaurant von Cuvaloup de Crans direkt zur Dôle.
La Dôle.
Später wurden noch zahlreiche Installationen an verschiedenen Standorten zwischen dem Dorf St.-Cergue und dem Dôle-Massiv gebaut, so auch 1948 der Sessellift der Barillette. Diese Erweiterungen dauern bis 1981 und schliessen mit dem Bau des 2. Schlepplifts Tabagnoz.
Inzwischen sind zwar einige der Lifte wieder verschwunden, wie der Lift der Barilette, aber die meisten sind noch vorhanden und verteilen sich auf das Dorf St-Cergue, Basse-Ruche, La Givrine und vor allem La Dôle, wo zuletzt 2006 ein 4er Sessellift gebaut wurde.

Erst gegen Mittag stauen sich die Wolken an der Jura-Kette und verhüllen den Gipfel. Trotz der guten Bedingungen sind insgesamt nur wenige Tourengänger unterwegs - überraschend viele davon steigen von der französischen Seite über das verwaiste Pistengelände auf. Die Skilifte von Dôle-Tuffes sind noch geschlossen, Lediglich die Skilift im Dort St-Cergue sind heute geöffnet.
Bemerkungen: Der erste Teil der Tour führt über die stillgelegte Piste des ehemaligen Skilifts La Barilette. Im Abstieg nach La Saint-Cergue sind ab Le Vuarne direktere Varianten möglich.

Route: La St-Cergue - La Barillette - Chalet des apprentis - Pointe de Poêle Chaud - La Dôle - Chalet de la Dôle  - St-Cergue.
Karte: SwissTopo.
Orientierung: Weitgehend entlang der Skiroute.
Höhenunterschied: ▲742m ▼742m, Distanz: 12.5km, Gehzeit 3h30 (ohne Pausen).
Schwierigkeit: WT3.
Bedingungen: Ab La Saint-Cergue gut 25-30cm Schnee, besonnte steile Hänge ausapernd.
Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.
Parkmöglichkeit: La St-Cergue oder an der alten Talstation der demontieren Seilbahn (1163m).
Literatur: Ski- und Schneeschuhtouren im Jura; P. Burnand, G. Chevalier, R. Houlmann; SAC-Verlag.


Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»