Kleine Bergtour bei eher schlechtem Wetter von der Katschberghöhe zum Aineck und Teuerlnock

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 5. Januar 2021 um 12:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Tour Datum:14 August 2020

Der 14. August war ein feuchter Tag u. so entschloss ich mich, von der Katschberghöhe aus eine kurze Bergtour auf Aineck und Teuerlnock zu machen:

Ich folgte dem Wegweiser hinauf zum Aineck. Es handelt sich um keine attraktive Route, da sie über einen Fahrweg verläuft, aber so ist der Gipfel leicht zu erreichen. Von dort marschierte ich auf dem Kammweg weiter zum Teuerlnock. Ich fand keinen direkten Steig hinunter zur Hafnerhütte, so stieg ich weglos ab. Allerdings nutzte ich unterwegs Trittspuren vom lieben Vieh.

Von der Alm stieg ich eine zeitlang auf dem Fahrweg abwärts, dann folgte ich dem Wegweiser zum Weg Nr. 5. Unterwegs war er plötzlich nicht mehr zu sehen! So ging ich einfach durch den Wald abwärts, die Hänge querend. Das war nicht sehr gut, denn es gestaltete sich zeitraubend! Natürlich hatte es auch eine abenteuerliche Variante! Zuletzt ging es abwärts zur Katschbergstraße, die ich viel zu weit unten (südlich) erreichte. So musste ich an die 200hm bergauf über sie zurück zur Katschberghöhe marschieren, wo ich geparkt hatte.

Im Tourismusbüro in St. Michael im Lungau beschwerte ich mich später über den Zustand des Weges Nr.5. Dort sagte man mir, er sei aufgegeben worden u. daher verfallen. Ich hatte aber Tage zuvor eine neue Wanderkarte gekauft, auf der er (noch) eingezeichnet ist!

Aineck 2'222m · stkatenoqu
Kurzwanderung Tschaneck · klemi74
Meine 26.Tour innerhalb von 30 Tagen auf den 208. Gipfel:... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II