Vom Pedretscherkaser zum Rotstein und weiter auf dem Kamm über 5 Gipfel zum Bösen Weibele

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 5. Januar 2021 um 14:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum:12 August 2020

Nach Anfahrt zum immerhin 1700m hoch gelegenen Parkplatz beim Pedretscherkaser folgte ich dem Wegweiser Richtung Rotstein. Über dem Wald geht es flach durch ein Hochtal mit Almhütten. Etwas unterhalb der Scharte zwischen Rotstein und Schleitner Kofel kamen mir zwei einheimische Frauen entgegen, sonst sah ich an diesem gewitterträchtigen Tag niemanden auf meiner Tour.

Nach Rückkehr vom Rotstein zur Scharte wanderte ich weiter über Schleitner Kofel zum Lavantegg. Zwischen beiden liegt keine tiefere Scharte. Dahinter ging es weiter über die Schönbergspitze, von der die Entfernung zum nächsten Gipfel, der Hinteren Lavantspitze schon viel größer ist. Um zu diesem Gipfel zu gelangen, muss man zuletzt den markierten Steig verlassen. Der Anstieg aber ist leicht. Zurück auf dem Steig überschritt ich über ihn die Vordere Lavantspitze Richtung Böses Weibele. Das vorbeiziehende Gewitter beunruhigte mich dabei etwas. Kurz vor Erreichen des Bösen Weibeles geriet ich kurz in Nebel, wobei es auch leicht regnete. Nach kurzem Zögern ging ich das letzte Stück noch zu seinem Gipfelkreuz. Das Gewitter zog von meinem Standpunkt weg in östliche Richtung.

Nach kurzem Aufenthalt auf dem Gipfel stieg ich in südwestlicher Richtung steilere Grashänge ab, um einen Fahrweg anzusteuern. Die Strecke auf dem Fahrweg hoch über dem Tal zurück war dann noch ganz schön weit! Ein sich talwärts schlängelnder Fahrweg brachte ich zuletzt in den Talgrund. Dort waren noch ein paar hundert Meter talaufwärts zum Parkplatz des Pedretscherkasers zurückzulegen.