Böses Weibele

Publiziert von kleopatra , 15. November 2017 um 22:54.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum: 3 November 2017

Für unseren letzten Tag südlich des Hauptkamms fiel die Wahl auf das Böse Weibele in der Nähe von Lienz. Wir schummelten dabei etwas, was die Höhenmeter anlangt und starteten im Weiler Dörfl, der bei unserer Ankunft gerade von der Sonne wach geküsst wurde. Scheinbar verirren sich hier nur selten Touristen und jede unserer Aktivitäten wurde genauestens vom Dorf-Opi beobachtet. Ich kann mir schon die Geschichten am Abend in der Dorfkneipe ausmalen von den blöden Deutschen, die am Berg nicht wenden könnten …

Wir folgen den Wegweisern Richtung Böses Weibele bzw. Pustertaler Höhenweg. Zuerst geht es über Holzwiesen zur Neustallalm auf Forstwegen. Erst ca. bei 1900m Höhe lichtet sich der Wald und wir biegen von der Forststraße ab und es geht ab nun über wunderschöne Wiesenhänge weiter bis zur Kreuzung mit dem Pustertaler Höhenweg auf 2010. Diesen kreuzen wir und halten uns weiter Richtung Böses Weibele. Bis auf den Gipfel begegnen uns gerade mal 3 Wanderer, eine wirklich einsame Idylle hier oben. Vom Gipfel sieht man die verschneiten 3000er des Hauptkamms und auch das Massiv der Lienzer Dolomiten. Da es doch etwas windig ist, verweilen wir nur kurz und machen uns bald an den Abstieg.