Spiesshorn, 1349m, Neuschnee-Runde in`s Neue Jahr 2021

Publiziert von milan , 2. Januar 2021 um 10:12.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 1 Januar 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Konstanz - Geisingen - Neustadt - Bärenthal - Schluchsee - Menzenschwand-Hinterdorf, 5 Euro das Tagesticket, 7 Tage/Woche
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:apemap.com / Kompass digital

Der Start in die Schneeschuhsaison fiel jetzt punktgenau auf den Jahresanfang, auch gut. Es war die Abwechslung, die nötig war nach all den negativen Schlagzeilen und die permanente Reduzierung auf das Pandemiethema. Einfach mal raus war die Devise!

Die Sonne blinzelte beim Start an der Mösle-Talstation, leider war`s das schon. Je höher wir kamen, desto dichter wurde der Nebel. Doch der Neuschnee der vergangenen 24 Stunden verwandelte den Wald in eine Traumlandschaft.

Zur Tour:
Wir gehen erst an der Talstation des Mösle-Skilifts vorbei und kurz danach über einen Wiesenhang im tiefen Schnee und sehr mühsam auf den Krunkelbachweg. Der Ziehweg geht nun 2 km geradeaus bis zum Abzweig am Finsterbühl.  Wir kommen an der grossen freien Fläche nördlich der Krunkelbachhütte an, sie ist auch schon von weitem zu sehen.
Eine grosse Pistenraupe ist auch unterwegs, die den Weg von Bernau-Hof zur Hütte planiert. Die gute Schneehöhe von ca. 50cm macht Spass. Kurz vor der Hütte machen wir auf einem "Schneebänkle" Pause, wir wussten nicht, dass die Hütte sogar Take-away anbietet aber wir hatten ja alles dabei.
An der Hütte geht der Weg wieder in östlicher Richtung zum Spiesshorn, es sind auch einige Ski-Tourengeher hier unterwegs. An dem überdachten Rondell sind  alle Plätze schon belegt, die Sicht in`s Tal nach St. Blasien ist vernebelt.
Deshalb machen wir uns gleich an den Abstieg. In südöstlicher Richtung geht es durch den Wald, prima vorgespurt bis zur Bergstation des Schwinbach-Lifts. Weiter geht es die breite Piste runter zum unteren Möslelift, wo der Parkplatz schon ist Sicht ist.
Nach einem letzten Schluck Kaffe im Auto fahren wir ohne Stau zügig nach Hause und kommen noch bei Helligkeit gut zuhause mit Vorfreude auf das Raclette an.

Fazit: Ein schöner "Einstieg" in`s Neue Jahr, so kann es weiter gehen!

Tourengänger: milan, milanetta