Gr. Spiesshorn ab Bernau-Dorf via Scheibenfelsen

Publiziert von alpstein , 18. Oktober 2020 um 17:02.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:18 Oktober 2020
Strecke:10,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über A81 - B31 - B317 bis Feldberg-Bärental - Äule - Bernau - Bernau-Dorf (PP bei der Hans-Thoma-Schule; Wanderparkplatz oberhalb in einer Nebenstraße)
Unterkunftmöglichkeiten:Krunkelbachhütte
Kartennummer:Kompass Feldberg-Todtnau

Jetzt geht das schon wieder los. "Bitte bleiben sie zuhause" vermeldeten gestern die Nachrichten einen Aufruf aus Berlin. Mein Bauchgefühl sagte mir, dass heute ein guter Tag zum Wandern ist. So sind wir zeitig nach Bernau gefahren, um eine Rundwanderung in der schönen Schwarzwaldlandschaft zu machen. Sonne hatten wir praktisch keine, hatten aber auch keine erwartet. Das Sonnenkontigent für diese Woche hatte ich ja bereits bei einer Tour am Mittwoch aufgefüllt.

Gegen 8.30 Uhr sind wir in Bernau-Dorf (915 m) Richtung Scheibenfelsen losgelaufen. Plus 3 Grad hatte es und mit dem düsteren Licht kam es uns wie in der Dämmerung vor. Gleich am Dorfrand führt der Wanderpfad durch eine heideartige Landschaft zum Scheibenfelsen (1052 m) hoch. Die Route weiter zum Milchberg (1293 m) ist Teil des Hochtalsteigs. Über Weiden und einen steilen Buchenwald führt der Pfad mit angenehmer Steigung in Serpentinen nach oben. Die herbstliche Färbung der Laubwälder kam wegen der fehlenden Sonne nicht optimal zur Geltung, wußte aber trotzdem zu gefallen.

Vom Milchberg wendeten wir uns dem Großen Spiesshorn (1349 m) zu. Das Kleine Spiesshorn ließen wir rechts liegen, da es dort mitten im Wald nichts zu sehen gibt. Eine vermeintliche Abkürzung stellte sich als kleiner Umweg mit einem Zwischenabstieg heraus, bis wir schließlich auf den Pfad zum Gr. Spiesshorn trafen, der im lichten Wald recht wurzelig zur Gipfelhütte führt. Sonst war noch niemand unterwegs, so dass wir in Ruhe an der Hüttenwand rasten konnten. Ein Tee war bei den kühlen Temperaturen das richtige Getränk. Die Aussicht in das Menzenschwander Tal war gut, in die Ferne ließ sie aber zu wünschen übrig. Immerhin hatte es aber keinen Nebel, der drunten über dem Schweizer Mittelland zu liegen schien.

Nach einiger Zeit gingen wir zur Krunkelbachhütte hinab und kehrten dort als erste Gäste des Tages ein. Später stiegen wir über den Rosshimmel ab, um dann abseits des Wanderwegenetzes über den "Alten Krunkelbachweg" Richtung Bernau-Hof weiterzugehen. Kurz vor dem Weiler bogen wir am Wegweiser "Kirchenrain" in den Panoramaweg nach Bernau-Dorf ein. Mit etwas Auf und Ab brachte uns dieser bei zaghaften Sonnenstrahlen an den Ausgangspunkt zurück.

Fazit: Eine schöne Halbtageswanderung, meist auf schmalen Pfaden. Erst auf dem Rückweg kamen uns unterhalb der Krunkelbachhütte einige Wanderer entgegen. Auch ohne Sonne war es ein schöner Tag.

Route: Bernau-Dorf - Scheibenfelsen - Milchberg - Gross Spiesshorn - Krunkelbachhütte - Rosshimmel - Alter Krunkelbachweg - Bernau-Hof/Kirchenrain - Panoramaweg- Bernau-Dorf

Tourengänger: alpstein, Esther58