Parpeinahorn (2602 m) - Schneeschuhtour

Publiziert von Roald , 19. Dezember 2020 um 18:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:19 Dezember 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10.8 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Mathon. Der Parkplatz im Dorf war bereits voll, und ich habe etwa 500 m weiter westlich parkiert.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Weiss Kreuz, Thusis.

Heute stand wieder eine Schneeschuhwanderung auf dem Programm, diesmal von Mathon aufs Parpeinahorn. Start etwa um 9:15. Ich folgte mehr oder weniger die Skiroute. Das Wetter war am morgen teilweise sonnig, aber es kamen immer mehr Wolken von Süden. Auf dem Gipfel war es windig und kalt, und die Sonne kam nicht mehr hervor. Es waren heute einige Skitourenfahrer auf dem Parpeinahorn unterwegs, aber ich war wohl der einzige mit Schneeschuhen.

Zeitbedarf:
Aufstieg: 3 Stunden 25 Minuten (wegen dem "alternativen" Parkplatz und Umweg am Anfang sicher 15 min extra)