Parpeinahorn (2602 m) - mit Schneeschuhen ab Mathon

Publiziert von Roald , 23. November 2023 um 20:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:23 November 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (12 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Mathon. Ausgeschilderte Gratisparkplätze.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Bodenhaus, Splügen.

Heute machte ich die erste Schneeschuhwanderung in dieser Saison, und wieder einmal ging es von Mathon aufs Parpeinahorn. Start um 9:45 bei einer Temperatur knapp unter dem Gefrierpunkt. In Mathon hatte es keinen Schnee. Ich folgte erst die Alpstrasse zu Fuss bis Dros. Auf der Strasse gab es ein paar wenige eisige Stellen aber eigentlich keinen Schnee. Etwas oberhalb von Dros habe ich die Schneeschuhe montiert. Es gab nicht viel Schnee, aber es waren gute Verhältnisse für Schneeschuhtouren. Den Spuren nach ist heute eine Person mit Ski zum Parpeinahorn gegangen. Beim Aufstieg kam mir einen Schneeschuhwanderer entgegen.

Schöne Mittagspause kurz unterhalb vom Gipfel auf der Südseite, dort gab es praktisch keinen Wind.

Abstieg auf der gleichen Route. Ein wenig unterhalb vom Gipfel begegnete ich einen zweiten Wanderer.

Das Wetter war den ganzen Tag sehr schön sonnig. Der Nordwind war jedoch zeitweise etwas frisch (vor allem beim Aufstieg da Gegenwind).

Ausrüstung: Wanderstiefel, Wanderstöcke, und alpine Schneeschuhe.
Zeitbedarf Aufstieg: 3 h 45 min

Parpeinahorn, 2602 m · roko
Parpeinahorn, 2602 m · roko

PStraub hat gesagt: Erste Schneeschuhwanderung
Gesendet am 24. November 2023 um 07:11
Da hatten wir anscheinend die gleiche Idee ..
Gruss Peter

Roald hat gesagt: RE:Erste Schneeschuhwanderung
Gesendet am 25. November 2023 um 15:54
Ja genau! Ich musste (auch) zugeben, dass es winterlich geworden ist, und auf eine entsprechende Sportart umsteigen. Und zweitens galt es das schöne Wetter zu geniessen.
Gruss, Roald