Parpeinahorn - "der freundliche Hang von Mathon"


Publiziert von simba , 31. Januar 2018 um 08:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:27 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1060 m
Abstieg: 1060 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Thusis - Mathon - kostenloser PP Pt. 1547m

Man sollte sich nicht über die tolle Schneelage in diesem Winter beklagen, aber irgendwie führt sie bei mir dazu, dass ich vor allem in nahen Gefilden im Allgäu unterwegs bin, wo die vergangenen Jahre dergestalt nur selten so getourt werden konnte. Wenn man dann im Allgäu aber meist durch dichte Wäldchen und enge verbuckelte Waldschneisen, über vereiste Sommerwege, verkarrte Forstwege und verfahrene Waldlichtungen und durch Gleitschneespalten tourt, vergisst man aber schon fast, dass es sie auch gibt, die großen offenen hindernislosen, die freundlichen Hänge. Umso mehr begeistert es dann einmal wieder solcherart Touren zu unternehmen, z. B. über den großen "freundlichen Hang" von Mathon auf das - ähnlich vieler Allgäugipfel - doch so unscheinbare Parpeinahorn als höchste Graterhebung östlich des Piz Beverin. Wahrscheinlich gibt es solche Hänge auch im Allgäu... ich bin aber wahrscheinlich nicht fit genug, sie zu erreichen ;)

Wir ergatterten einen der letzten Parkplätze in Mathon am Hang des Domschleg und schüttelten am ersten steilen Hang alsbald die morgendliche Müdigkeit ab und die letzten Reste Bruchharsch ab, ehe es flach aus den letzten Waldresten heraus (ja auch hier) zu den Hütten von Dros geht. Ab dort dann kann das allgäugewohnte Auge nur staunen: 700Hm hindernislos, immer ganz leicht nach links und sicher fast immer so super wie bei uns gespurt hinauf aufs Parpeinahorn. Noch nie habe ich auf einer Skitour so viele freundliche Menschen getroffen, die grüßen und freundlich mit einem Plaudern und einmal beim Abstollen der Felle helfen, sogar mit ein paar Italienern tauschen wir uns freundlich aus - ohne dass wir freilich ein Wort italienisch beherrschen. Dazu lacht die Sonne die Wolken weg. Hier liegt sicher immer Pulver und nie harter unbarmherziger Bruchharsch, weil alle hier so freundlich zueinander sind...

Kurzum ein Genuss bis zum Gipfel, am selbigen ohne Wind in der Sonne, während im Avers die Wolken am Hauptkamm brodeln, und ein Genuss hinab durch Pulver mit manchmal einem ganz freundlichen Deckelchen und mit viel, viel, viel Platz für eigene Schwünge bis hinab noch Dros. Die restlichen 250m Bruchharsch vergessen wir schnell, denn auch die Beiz direkt am Parkplatz ist sehr nett...es fügt sich ins Bild :)

Tourengänger: simba, Nala


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
2 Apr 18
Parpainahorn, 2602 m · roko
WS
21 Mär 18
Parpeinahorn, 2602 m · roko
WS-
31 Dez 17
Parpeinahorn, 2602 m · roko
L
9 Feb 22
Skitour Parpeinahorn · rhenus
L
15 Dez 18
Parpeinahorn (2602 m) · Sky
L
27 Jan 18
Parpeinahorn skt · marc73

Kommentar hinzufügen»