Weissmies, 4023m


Publiziert von Linard03 , 25. August 2009 um 21:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 August 2005
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 1626 m
Abstieg: 1626 m
Strecke:Kreuzboden (2397m) - Hohsasshütte (3101m) - Weissmies (4023m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Bahn von Saas-Grund nach Kreuzboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Mein erster 4000er! - da zu dieser Tour ja schon unzählige Berichte existieren; hier (für mein eigenes Log) lediglich eine Kurz-Version der Tour, welche mittlerweile schon ein paar Jahre zurückliegt:

Am 1. Tag ging's zuerst per Bahn nach Kreuzboden. Von dort ging unsere Einlauftour über den Triftgletscher bis zur Hohsasshütte. Am 2. Tag ging's frühmorgens nach kurzem Weg über Felsen bereits wieder auf den Gletscher. Vorbei an vielen eindrücklichen Spalten ging's über eine Steilstufe bis zum sog. "Frühstücksplatz", wo wir eine Pause einlegten.
 
Beim Sattel auf 3815m legten wir nochmals eine Verschnaufpause ein, bevor wir dann zügigen Schrittes dem Gipfel entgegenstürmten. Dass wir nicht die einzigen auf dem Gifpel waren, trübte die Aussicht nicht im mindesten. Was für ein Gefühl, erstmals auf über 4000m zu stehen!

Konzentration war dann auch nochmals im Abstieg gefordert. Das noch nicht so gewohnte Gehen mit Steigeisen hatte so seine Tücken; jedenfalls konnte mich der Bergführer problemlos auffangen, als ich für einmal in's Stolpern geriet ...

Auf demselben Weg zurück über die Hohsass-Hütte bis Kreuzboden, dann per Bahn hinunter nach Saas-Grund.
Eine der unzähligen Touren mit meinem Vater; leider musste er bei P. 3815m umkehren - hätte gerne mit ihm zusammen den ersten 4000er gefeiert!

Tourengänger: Linard03


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

S
15 Apr 17
Weissmies · adrian
ZS-
6 Sep 15
Weissmies (Normalroute) 4017m · Robertb
WS
WS
30 Aug 13
Weissmies (4017m) · burrito
WS
14 Aug 11
Weissmies 4017m · Freeman
WS-
11 Sep 10
Weissmies · GWu
WS
21 Aug 10
Weissmies 4017 m · basodino
WS
WS-
30 Jul 10
Weissmies 4017m - Viertausender Nr.3 · mountainrescue

Kommentar hinzufügen»