Süsom Give - Munt da la Bescha - Pass dal Fuorn

Publiziert von KurSal , 19. November 2020 um 20:58.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:17 November 2020
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:9km / Süsom Give – Ofenpass – Munt da la Bescha – Motta Lischa – Plaun da l’Aua – Pass dal Fuorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Landquart - Zernez - cff logo Süsom Givè (Passhöhe)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Süsom Givè (Passhöhe) - Zernez - Landquart - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Zernez
Kartennummer:1219 S-charl, 1239 Santa Maria

Beginne heute auf dem Ofenpass. Die Sonne strahlt, die Temperatur ist angenehm. Die Landschaft ist mit einem Hauch von Schnee bedeckt. Keine Spuren, keine Menschen weit und breit.

Gehe ein paar Minuten auf dem Bergweg Richtung Valbella und verlasse diesen nahe am markanten Hügel (Punkt 2311).  Steige Nordostwerts die schneelose Flanke hoch und auf der Höhe von etwa 2400 Metern  nach Südenosten über einen Boden.  Jetzt nach Nordosten auf die Höhe von 2500 Metern und in einem Bogen zu Punkt 2474 mit Sicht zum Ofenpass und ins Tal nach Buffalora. Gehe auf einen Rücken im Norden der Ebene hier ist die Aussicht ins  Val Nüglia und dem Piz Nair grandios. Es liegt harter Schnee genau der richtige Moment zum montieren der Gamaschen und  der Steigeisen. Stapfe nun direkt zum Munt da la Bescha (Punkt 2697) auf. Der Westhang ist über 35° steil die Schneedecke sehr griffig. Wie erwartet ist der Gipfel flach mit mehreren Erhebungen in einem Radius von gut  100 Metern. Sehr schön. Geniesse das Panorama mit Ortler, Piz Daint, Piz Terza und vielen mehr.
Steige zum Sattel bei Punkt 2586 ab. Mein Plan möglichst ohne Höhe zu verlieren zu  Munt da la Boscha (Punkt 2772) hoch. Der Nordhang ist 35° bis 45° Grad steil oben mit Felsbändern durchzogen. Das sollte gehen – Also los. Es geht Mal besser Mal harzig. Das Problem sind Stellen mit wenig Schnee auf Geröll, sowie zwei ausgesetzte Felsrippen. Geschafft ich bin oben – aber ich komme hier (CH1903+ / LV95     2’820’160, 1’170’556) nicht weiter zum Gipfel. Der Grat ist mir zu steil (III). Ich muss zurück! Nah dann viel Spass! Wage zwei Schneerinnen die mir die Felsrippen ersparen und komme so zügig zurück zum Anfang des Aufsteigs.
Gehe nun mit Kompass… Nah ja - nur ein paar Meter! Sehe nämlich ein Schneeband das bis zum Grat führt. Der Schnee ist gut also nehme ich die Vorlage an. Jetzt klappt mein Vorhaben komme nur wenige Meter östlich vom höchsten Punkt an. Der Grat ist gehbar die Wächten sind (noch) gut einschätzbar. Ziehe meine Spur zum Munt da la Boscha (Punkt 2772). Herrliches Panorama über des Münstertal zum Ortler. Gehe 200 Meter weiter auf der Krete gegen Osten.

Der Abstieg: Direkt nach Osten oder der Aufstiegsspur nach? Direkt sollte gehen! Taste mich auf der immer steiler Rippe mit einer harten Schneewächte bis über die ersten Felsen. Mache ein paar Tritte im aperen Fels, und traversiere dann über ein eisiges Felsband in den flacher werden Schneehang. Noch wenige Meter auf guter Unterlage und der Schnee ist Geschichte für heute.
Zum Schluss über die Grasrücken von Motta Lischa und  eine zugewachsen Runse die mich durch den Föhrenwald zu den Weiden von Plaun da l’Aua führt. 20 Minuten später bin ich auf dem Ofenpass / Süsom Give / Pass dal Fuorn.

Fazit: Herzliche Landschaft, ruhig, abwechslungsreicher Alpinwanderung häufig im Schnee. Zukünftig sollte ich mich besser an meinen Plan halten…

Tourengänger: KurSal

50770.gpx Süsom Give - Munt da la Bescha - Pass dal Fuorn