Arven und Ausblicke über dem Val Müstair

Publiziert von Max , 15. Oktober 2023 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:30 September 2023
Geo-Tags: Starlex-Terza-Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ofenpass, erreichbar aus dem Val Müstair bzw. Münstertal auf Südtiroler Seite.
Kartennummer:map.geoadmin.ch

Nach der gestrigen langen Tour wollen wir es heute etwas gemütlicher angehen. Am Ofenpass waren wir noch nie, der Arvenwald (oder Zirbenwald) dort gilt als der höchstgelegene in Europa. Wir starten an der Passhöhe Richtung Norden und haben nach wenigen Metern die Wahl. Entweder links um den Munt da la Bescha mit seinen zwei Gipfeln oder rechts rum. Wir entscheiden uns für links und umrunden das Massiv im Uhrzeigersinn. Mit schönen Ausblicken ins Tal, auf Piz Nair und ins Val Nüglia wandern wir an die Nordseite des Berges und erreichen das Valbella. Am östlichen Ende desselben hat man einen schönen Blick auf die Ortlerberge, wir rasten etwas oberhalb des offiziellen Wanderweges an der Ostflanke des Munt da la Bescha.

An der Fuorcla Funtana da S-charl halten wir uns Richtung Süden und wandern über die Plaun da l'Aua und schliesslich auf dem Senda Val Müstair in leichtem Auf und Ab zurück zum Ofenpass.

Eine nette Halbtageswanderung. In unserem Fall erstaunlich wenig bis gar kein Betrieb auf den Wanderwegen, dafür umso mehr auf der Straße.

Tourengänger: Max