Rundwanderung um den Minschuns

Publiziert von Flylu , 16. Oktober 2023 um 15:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:11 Oktober 2023
Geo-Tags: CH-GR   Starlex-Terza-Gruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ofenpassstrasse, Plaun dals Bovs

Heute möchten wir wegen Skip nur eine gemütliche Tour zur Alp Astra unternehmen, in Verbindung mit einer Umrundung des Minschun.

Gestartet sind wir am Ofenpass bei Plaun dals Bovs.
Dort folgten wir dem markierten Wanderweg zum Fuorcla Funtana d S-charl.
Auf der Ebene des Plan Mattun hat man einen herrlichen Blick auf die umliegenden Berge.
Anschliessend ging es runter zur Alp Astras, wo wir eine Rast machten.
Der Rückweg erfolgte via Alp Champatsch und da das Restaurant noch offen hatte, kehrten wir in La Posa noch ein, das gut besetzt war.
Wieder zurück auf dem Wanderweg, geht es zuerst steil hoch, bevor es dann wieder etwas gemütlicher zur Alp da Munt ging.
Danach ging es wieder zurück zum P.2188, wo wir am Morgen zur Fuorcla abbogen.
Ab da ging es dann auf demselben Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Die Tour ist nichts, wenn man die Einsamkeit sucht. Die Route ist eher gut frequentiert, aber das wussten wir und stellten uns auch drauf ein.