Geitenberg

Publiziert von kopfsalat , 17. November 2020 um 21:01.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:17 November 2020
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Lauwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bretzwil

Der Geitenberg stand schon lange auf meiner to-do Liste. Irgendwann in Vor-Hikr-Zeiten war ich glaub schon mal oben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

Somit geht es nun eigentlich nur noch darum einen Zustieg zu er-finden, der nicht hauptsächlich auf befestigten Wanderwegen verläuft. Den hab ich gefunden indem ich grösstenteils ganz auf Wege verzichte. Details finden sich im Track.

Für den Abstieg folge ich dem Grat nach Westen bis zum zweiten Querweg. Danach ist mir das Gelände zu stotzig, zumal ich die vernichteten Höhenmeter danach wieder aufsteigen müsste, denn ich will noch den namenlosen Grat nördlich der Hundsmatt emporsteigen.

Sieht aus der Ferne schön ausgeholzt aus. ... aus der Ferne ... aus der Nähe ist es ein holziges, dorniges Labyrinth in haltlosem Schutt. Somit versuche ich es auf der Nordseite. Leider auch nicht viel besser. Somit quere ich auf die Weide und steige dort bis fast zur Ulmethöchi auf, wo ich steil aber unschwierig nach Süden auf den Grat zu Pt. 1038 aufsteigen kann.

Hier ist Tea-Time mit Heure Bleu und Sonnenuntergang ... um halb Fünfi

Leider gibts für den Abstieg nichts sinnvolles, somit wirds einfach das nächste. Brätzbel (Bretzwil). Denn dort fährt all halbe Stunde ein Bus nach Liestal. Als Versöhnung pflücke ich in der Metzgerei zwei Cordon-Pneu.

Tourengänger: kopfsalat

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
9 Feb 13
Skitour auf den Geitenberg BL · dominik
T4
25 Nov 20
Wanderung am Passwang · joe
T3
7 Dez 21
Baselbieter 8000er · Hallodri82
T2
5 Jan 14
Vogelberg, Bergbeiz Vogelberg... · Baldy und Conny
WS-
28 Feb 09
Sonnenaufgang am Geitenberg · Bembelbub
WS-
T2
13 Nov 05
Geitenberg 1132,2m · Sputnik
WS-
18 Mär 09
Frühlingsskitour im Jura · Bembelbub

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

dominik hat gesagt:
Gesendet am 18. November 2020 um 08:52
Ich hoffe, das Cordon-Pneu war nicht zu zäh und wenigstens im Format 235/45 R17?

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. November 2020 um 09:41
Das Fleisch war sehr gut, den Käse mussten wir allerdings suchen.

Kommentar hinzufügen»