Namloser Wetterspitze eine schöne Herbstwanderung

Publiziert von McGrozy , 17. November 2020 um 20:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:14 November 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Reute Stanzach Richtung Namlos / Alternativ Reute Fernpass bis Bichlbach und dann über Berwang/Kelmen nach Namlos.
Unterkunftmöglichkeiten:Alpe Fallerschein

Servus miteinander,

wieder mal eine Tour in den wunderschönen Lechtaler Alpen von mir. Dieses mal ist es eine sehr schöne und einfache Herbstwanderung. Die Tour wird im Winter als einer der meistbegangenen Touren des Lechtals gehandelt und ich kann sagen ich freu mich schon auf die schönen Skihänge der Namloser Wetterspitze.

Gestartet wird an dem kostlosen Parkplatz an der Abzweigung nach Fallerschein (1.192m) bei schönen aber sehr kühlen Wetter (Temperatur laut Auto -2 Grad). Nachdem die Tour nordseitig beginnt kommt es uns noch ein wenig kühler vor. Wir starten zu erst auf der Teerstraße in Richtung Fallerschein. Die Straße ist für öffentlichen Straßenverkehr geschlossen kann allerdings mit dem Fahrrad befahren werden. Die Straße begleitet uns bis kurz vor Fallerschein. Dort führt uns ein Schotterweg zuerst über einen  Bach  und schließlich nach Fallerschein (1.300m). Dieses malerische Dörfchen liegt traumhaft in dem schönen Seitental und ist durch seine typischen Holzhäuschen wohl bekannt. Das Dörfchen besitzt eine kleine Kapelle, Alpe und sogar eine Sennerei. Ich freue mich schon nächstes Jahr wieder durch dieses Dörfchen zu laufen um dort mal in der Sennerei reinzuschauen und ein kühles Bier an der Alpe zu trinken.
Nach der kurzen Besichtigung von Fallerschein geht es nun wieder aus dem Dörfchen hinaus auf dem kleinen Pfad dem Tal entlang. Erst verläuft der Weg über eine weitläufige Weidefläche. Dieser Abschnitt ist recht kurz und schnell gelangt man zu erst einen Waldweg und dann einen kleinen Steig oberhalb des Baches (Sommerbergbach). Den Bach überqueren wir nach ein paar Metern und weiter geht es recht flach weiter bis zum Talschluss. Dort geht es zum ersten Mal steiler hinauf. Der Weg führt in Serpentinen bis zum Putzenjoch (2.050m) hinauf. Kurz vor dem Joch gelangen wir das erste Mal in die Sonne. An dem Joch geht es nun zu dem letzten 500hm recht steil hinauf zum Gipfel. Nach einer halben Stunde ist dieser schneefrei erreicht. Die Aussicht vom Gipfel der Namloser Wetterspitze (2.553m) ist einfach ein Traum bei diesem Wetter. Ich freue mich diesen Gipfel endlich mal erreicht zu haben und das bei so einem Traumtag und tollen Begleitung.

Der Abstieg gestaltet sich gleich wie der Aufstieg daher werde ich nicht weiter darauf eingehen.

Start Ziel Anforderung Zeit
Parkplatz Fallerschein T1+ 20 min
Fallerschein Putzenjoch T3 100 min
Putzenjoch Namloser Wetterspitze T 3 30 min
Namloser Wetterspitze Parkplatz T 3 150 min
    T 3 300 min

Waren sehr gemütlich unterwegs was für mich sehr ungewöhnlich ist. Normalerweise wären es wahrscheinlich nur 4h ;)

Kleiner Hinweis zu den Verhältnissen:

Die Tour war komplett schneefrei allerdings gibt es einige vereiste Wegstellen im Bereich zwischen den Bachquerung und dem Putzenjoch

Tourengänger: McGrozy