Namloser Wetterspitze (2553m) - der Aussichtsgarant

Publiziert von Daniel87 , 16. März 2015 um 18:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:10 März 2015
Ski Schwierigkeit: ZS-
Strecke:P-Fallerscheinalpe-Putzenjoch-Namloser Wetterspitze-Abfahrt wie Aufstieg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Bichlbach über L21 nach Berwang und Namlos; Knapp 2km hinter Namlos am Straßenrand einige Parkmöglichkeiten.

Die Lechtaler Alpen dürfen wohl, ähnlich wie das beim Karwendel der Fall ist, in die Kategorie der stillen und zugleich ursprünglichen Gegenden eingeordnet werden. Auch ragen hier die zackigen Kalkriesen der Nordalpen in den Himmel, die sich wie immer eindrucksvoll in Szene zu setzen wissen und derer Magie und Anziehungskräfte ich mich nur schwer entziehen kann - ein Besuch dieser Gebirgsgruppe war also mehr als nötig. Vorgestellt die Skitour zur Namloser Wetterspitze - eine beachtliche Fülle von im Netz kursierenden Berichten spricht von einer schönen Unternehmung, auch ich konnte einen sehr positiven Eindruck gewinnen. Das für Ski wie geschaffene Gelände und die optischen Eindrücke lassen die Anstrengungen in den Hintergrund rücken und vermögen dem eisigen Griff des Winters einmal mehr einen positiven Aspekt abzuringen.

Direkt am Parkplatz beginnt die Forststraße nach Fallerschein, welche aufgrund des relativ hohen Ausgangspunktes und des schattigen Tals noch über eine angenehme Schneeauflage verfügte. Nach einiger Zeit wird auf erwähnter Forststraße Fallerschein, eine kleine Ansammlung von Almhütten, erreicht. Weiter in südlicher Richtung; allmählich öffnet sich das Gelände und die Sonne bricht bald hinter den tief verschneiten Graten hervor und lässt im Tal einen Hauch von Frühjahr verspüren. Mit ihrer abweisenden Nordwand zeigt sich in der Entfernung bereits die Namloser Wetterspitze. Zunächst geht es aber noch weiter bis zum Talschluss, welcher wiederum vom markanten Ortkopf begrenzt wird; dort in einem weiten Linksbogen, auch zunehmend steiler, zum Putzenjoch, wo der ausgeprägte Südwestrücken der Wetterspitze anschließt, der vom Gipfel herunter zieht.

Das Putzenjoch gewährt erstmals instruktive Einblicke ins Gipfelmeer der südlicheren Lechtaler Alpen. Schließlich verfolgt man noch für etwa 500 HM den steilen Südwestrücken, zuletzt wieder flacher und auch leicht felsdurchsetzt, hinauf zum Gipfelkreuz.

Hier oben lässt es sich heute gut aushalten, außerdem ist das Panorama durchaus sensationell und reicht unter anderem bis zum Ortler in den Südalpen; auch die Dremelspitze zieht die Aufmerksamkeit auf sich.
Die Route für die Abfahrt ist schnell erzählt: Ohne größere Varianten verfolgt im Grunde die gelegten Spuren zurück zum Ausgangspunkt. Was die Verhältnisse am Nachmittag betrifft, so werden diese heute bestimmt vom genialen Frühjahrsfirn; weiter unten, dem schattigen Tal entsprechend, wiederum schon wieder vom schnell gehärteten Schnee.

Schwierigkeiten & Fazit:

Über Fallerschein zum Gipfel: ZS- (der Südwestrücken ist mit Vorsicht zu genießen und erreicht stellenweise bis zu 35° Hangneigung, der direkte Südwesthang dürfte deutlich steiler sein; ggf. sind Harscheisen nötig).

Der Zeitbedarf im Aufstieg beläuft sich auf bis zu 5 Stunden (ohne der Eile zu verfallen).
Außerdem besteht eine potentielle Gefährdung durch den Einzugsbereich bei Lawinenselbstauslösung, der die Skitourenroute im Tal tangieren könnte, besonders bei ungünstigen Bedingungen.

Die Ausbeute dieser Tour ist nicht schlecht: Super Ausblick, für den Spätwinter tolle Hänge, eine leicht alpine Note und unter der Woche gar nicht einmal so arg viel los - sehr lohnend!

Lawinenwarnstufe: 2 (mäßig).

Anmerkung:

In diesem Jahr bin ich nicht der Erste, der diese Unternehmung angeht, ADI und Yeti69 haben das auch schon gemacht: *SKT Namloser Wetterspitze (2553m) - ein Paradeberg für AKW.

Tourengänger: Daniel87

Gelöschter Kommentar

Daniel87 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. März 2015 um 18:10
Hallo Markus,

hier wären wir uns fast über den Weg gelaufen, nur ein paar Wochen zu spät dran ;-) .
Aber im Ernst, da bringe ich leider schooo' wieder die gleiche Tour, is' ja nix Neues für dich - möglich, dass ich mich da diesmal sehr stark von eurer Vorlage hab anregen lassen :-) , aber bei potentiellen, noch nicht beschriebenen Skitourenzielen, naja, da muss man sich immer so sehr auf die Hangneigungskarten verlassen, viel Planungsarbeit :-) ...

Unter der Woche lassen sich irgendwie alle Touren gut gehen, fast nix los.... das passt immer...

Beste Grüße!

ADI hat gesagt:
Gesendet am 21. März 2015 um 23:10
Hallo, Daniel!

Gut gemacht.....Namloser Wetter nur bei AKW!

Beste Grüße!

ADI

Daniel87 hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. März 2015 um 18:47
Hey ADI,

eine feine Tour, besten Dank für eure Anregung...
Gerade noch hinauf geschafft, jetzt dürft' der Hang zum Gipfel schon sehr ausgedünnt sein....

VLG

Daniel