Gnipen und Wildspitz

Publiziert von joe , 26. November 2020 um 12:23.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:13 November 2020
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Kartennummer:1151

Das erste mal von Norden über die anspruchsvolleren Routen auf die beiden Gipfel des Rossberg: Gnipen und Wildspitz.

Routenbeschreibung

Der Startpunkt der Wanderung lag am Parkplatz Langmösli. Gut beschildert hinauf nach Heumoosegg. Der feuchte und teilweise rutschige Weg durch Hagegg macht den Aufstieg heute nicht angenehmer. die Schlüsselstelle wird bei Ober Beichli erreicht. Eine kurze Felspassage wird mit einem Drahtseilsicherung etwas entschärft. Kurz danach ist der Gipfel des Gnipen erreicht. Lesenswerte Informationstafeln beschreiben das Bergsturzgebiet und die Folgen. Es folgt eine sehr leichte Gratwanderung über breite Wege hinüber zur Wildspitz, dem höchsten Berg des Kanton ZG. Das Berggasthaus lasse ich heute aus. Sehr viele Wanderer nutzen dort die Pause auf der Sonnenterasse.

Für den Abstieg wähle ich den sogenannten Leiterliweg über Alplihorn nach Alpli. Über die Fahrstrasse erreiche ich Langmösli.

Wegsperrung

Der Weg durch Ambeissen zwischen P.1121 und P.1116 ist aufgrund Holzarbeiten derzeit gesperrt.