Wildspitz & Gnipen

Publiziert von ᴅinu , 5. Juni 2023 um 18:58.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:29 Mai 2023
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG

Der Wildspitz sowie der Zugerberg wurde von uns schon diverse Male besucht. Die Nordseite vom Wildspitz war uns jedoch noch unbekannt, weshalb wir diesen tollen Tag nutzten um unsere Lücke zwischen Zugerberg und Wildspitz zu schliessen.

Gestartet sind wir auf dem Parkplatz vom Oberstaffel, wo man auch einen tollen Picknickplatz findet. Der Strasse entlang wanderten wir zuerst via Langmösli (Wo es einen weiteren, grossen Parkplatz gibt) und den Ambeissen-Wald zum Unteralpli. Über die grosse Waldlichtung wanderten wir via Restaurant Alpli zum Oberalpli. Der Weg zum Alplistock ist schön & einfach, wer es abenteuerlicher mag wählt besser den Weg Über die Leiter, zu welcher ich kurzentschlossen abstieg. Meine Partnerin und Sohn Alessio stiegen inzwischen durch den Wald Richtung Wildspitz, wo wir dann wieder zusammen die Aussicht vom Gipfel genossen.

Nach einer kühlen Erfrischung im Bergrestaurant schlenderten wir auf der Naturstrasse zum Bergsturz am Rossberg, wo wir einmal mehr von den grossen Dimensionen dieses Bergsturzes konfrontiert wurden. Via Ober Beichli steigt man angenehm hinunter. Erst am Unter Beichli starten die kurzen Klettersteig ähnlichen Abstiege. Der Weg über diesen Grat ist kurzweilig und schon bald erreichten wir wieder den Parkplatz beim Langmösli, wo es nicht mehr weit war bis Oberstaffel.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star