Kurzbericht

Galtigentürme

Publiziert von Bombo , 12. November 2020 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 7 November 2020
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-NW   CH-OW   Pilatusgebiet
Strecke:19km - Lütoldsmatt - Ämsigen - Galtigentürme - Rosegg - Steiglihorn - Ämsigen - Lütoldsmatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Lütoldsmatt, anschl. mit (E-) Bike nach Ämsigen

Kletterspass an den Galtigentürme I bis IV

Ein perfekter Tag war das: mit dem Bike von der Lütoldsmatt nach Ämsigen, von dort zu Fuss via Umgehungsvariante zum Einstieg des Turmes Nr. 1. Anschliessend in zwei 2er-Seilschaften hoch bis zum Wandfuss des Turmes Nr. 4. Schusli machte in den Bergschuhen den Vorstieg in der ersten SL, ich dann in der 2. und 3. SL. Grosses Kompliment, das war definitiv alles andere als trivial! A. und D. beobachteten uns aus der Distanz und trafen uns dann wieder auf der Rosegg 1974m. Noch ein kurzer Abstecher zum Steiglihorn 1968m - was für eine Aussicht!

Wie erwähnt - ein perfekter Tag zusammen mit unseren Freunden A. und D. Vielen Dank dafür und auch für das E-Bike-Taxi ;-)