Roggenstock

Publiziert von joe , 19. November 2020 um 16:16.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 9 November 2020
Geo-Tags: CH-SZ   Nördliche Muotataler Alpen
Kartennummer:1152

Mir war nicht bewusst, dass ich noch nie auf dem Roggenstock stand, wenn der weisse Traum schon lange weggeschmolzen ist. Und wieder ein Toureneintrag von mir zu einem Gipfel, den ich vom Winter her sehr gut kenne.

Routenbeschreibung

Auf der linken Seite von Oberiberg kommend, liegt hinter Weid mein Startpunkt an einem Parkplatz, den ich aus der Skitourenzeit sehr gut kenne. Über Wanderwege erreiche ich zuerst ein nahes Gebäude (private Unterkunft?) und etwas später einen Wasserspeicher westlich der Buoffenalp. Nun quere ich die Wiese um Grüt zu erreichen. Im Chäswaldtobel, hinter P.1247, nehme ich den schmalen Pfad, der mich am Guggerenloch vorbei hinauf zum P.1481 in Fuederegg führt. Nun weiter hinauf zur Roggenhütte, weiter zur Alm bei P.1614 und zum SW-Grat des Roggenstock. Bald ist der Roggenstock erreicht.

Für den Abstieg wähle ich die gleiche Route zurück nach Fuederegg. Nun weiter in westliche Richtung an P.1462 vorbe und nach Gleit. Über Buoffengaden erreiche ich wieder meinen Ausgangspunkt.