Rund ums Val Colla auf dem Scenic Trail

Publiziert von Delta Pro , 1. November 2020 um 08:42.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:29 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo San Jorio-Monte Bar   I   Gruppo San Lucio-Monte Boglia

Fantastischer Trailrun mit 10 Gipfeln ums Val Colla

Die Umrundung des Val Colla auf den langen, meist sanften Kämmen ist logisch, sehr aussichtsreich und ausserordentlich abwechslungsreich. Die Linie sticht sofort ins Auge und erst bei der Planung fiel mir auf, dass ein recht bekanntes Trailrunning-Event - der "Scenic Trail" (2020 abgesagt) - die Umrundung abdeckt. Daher ist die ganze Route vorzüglich markiert (Schilder, "ST"-Zeichen, und rosa Punkte). Da die Jungmannschaft von den Groseltern betreut wurde, konnten xinyca und ich heute zum eigentlich allerersten Mal gemeinsam auf eine richtige Trail-Runde starten. Dies natürlich nicht mit den Ambitionen eines Rennens, aber doch mit gutem Tempo, weil es einfach Spass macht weit zu kommen. Für die Umrundung des Val Colla vom Caval Drosa bis zum Monte Boglia ist einiges an Distanz (fast 25km auf dem Grat) und Höhenmeter zu überwinden. Die Aufstiege sind aber nirgends steil und schon gar nicht technisch. Das wunderschöne Herbstlicht und das immer wechselnde Panorama entschädigt für alle Mühen - eine absolut geniale Tour, die wir richtig genossen haben!

Eigentlich wäre es schön gewesen direkt von Cadro (unserer Basis für die Woche) zu starten. Da dies aber zusätzliche 1.5 Stunden gekostet hätte, was der Herbsttag nicht hergab, beginnen wir die Tour beim Parcheggio Monte Bar (das Auto holte ich am folgenden Morgen). Auf einem kleinen Weglein ist in 20min der Motto della Croce erreicht - von unten sieht das Eck mit dem riesigen Kreuz wie ein Gipfel aus, von oben ist es nur eine Verflachung im Hang. Während im Norden mieses Wetter ist, herrscht im Südtessin mit Nordföhn blauer Himmel und super Fernsicht. Bald ist der erste Gipfel (Caval Drosa) erreicht und wir folgen mit viel Auf und Ab dem sehr schönen Trail bis zum Gazzirola, dem höchsten Punkt der Tour. Im Gipfelbereich schlägt der eisig kalte Nordwind voll rein, so dass wir froh ums Jäggli sind. Abstieg mit Rückenwind über den langen Kamm nach San Lucio und weiter über grasige Hügel (Monte Cucco, Colmo di San Bernardo) zur Cima di Fojorina, wo wir eine kurze Pause in der Herbstsonne einlegen. Landschaftlich wird die Route nun spannender und führt durch kalkiges Gelände links und rechts des Grates und dann durch steileren Wald hinab zur Capanna Pairolo. Die Denti della Vecchia sind ein weiteres Highlight. Der Weg führt abwechslungsreich und mit einigen Gegensteigungen an den Felszacken vorbei. Der Sasso Palazzo wird überschritten, auf den Abstecher zum Sasso Grande verzichten wir. Schliesslich folgt ein letzter, steiler Aufstieg zum Monte Boglia, unser Endpunkt der Tour. Wir geniessen die grandiose Aussicht und schauen zurück auf die lange Runde ums Val Colla. Ebenfalls sehr schöner Abstieg von der Alpe Bolla auf dem oberen Weg (entlang des Scenic Trail) nach Creda und durch den Wald nach Hause in Cadro.

Durchgangszeiten:
Barriere Monte Bar: 9.32