Sefenspitze, (fast) einsame Schneeschuhtour

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:30 Dezember 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Strecke:Grän-Sebenalpe-Sefenspitze-Lumberger Grat-Grän
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pfronten - Grän (Parkplatz Enge, Lumberg)
Kartennummer:Kompass Nr. 04

(meist WT3) Vom Parkplatz Enge bei Grähn - Lumberg ging's anfangs Richtung Aggenstein. Nach ca.2km zweigt der Weg dann ab in ein Seitental in Richtung Sebenalpe. Nach einer Rast an der Sebenalpe ging's weiter bergauf zum Sefenjoch, dem Übergang zum Füssener Jöchel. (ab hier WT4) Dort dann direkt Richtung Norden auf einem mit Buschwerk bewachsenem Hang weiter zur Sefenspitze. Der Weg geht direkt in einen Gratweg über, der eisig und ausgetreten war. Mit den unhandlichen Schneeschuhen ist große Vorsicht geboten. Aber ohne die "Spikes" wollten wir da auch nicht rüber. Vom Gipfel kann man das Treiben auf den Skipisten am Füssener Jöchel beobachten. Schön dass wir nicht da unten sein müssen. Nachdem wir auf selbem Weg zurück am Sefenjoch waren ging's geradeaus zum Lumberger Grat. Da die Querung für Schneeschuhe fast schon zu steil war nutzten wir den Komfort der Skispuren aus, was wir ansonsten nach Möglichkeit vermeiden. Ein schöner steiler Hang brachte und springend und rutschend zurück zur Sebenalpe. Hier legten wir nochmals eine Pause ein und übten das Handling mit den LVS Geräten. Den Abstieg ins Tal bewältigten wir dann im "Sprint". Nur so zum Spaß :-)

Text: Oli
Fotos: Alex & Oli

PS: kleine Korrektur zum seitherigen Bericht, der Übergang am Grat zur Sefenspitze ist mindestens WT4! Absturzgefahr nicht ausgeschlossen!

Tourengänger: oli.m, alexz
Communities: Allgäu