Meine Sammlung von Türmen (22)

Publiziert von D!nu , 16. Januar 2016 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:16 Januar 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-BE   CH-JU   Rigigebiet   CH-SZ   CH-GR   Albiskette - Höhronen   CH-LU   CH-TI   CH-AG   CH-UR   CH-OW

Wenn wir auf der Wanderung begehbaren Türmen begegnen schlägt unser Herz jeweils höher und die Motivation steigt - vorallem bei meinen Kindern. Ich bin mir überaus im klaren, dass vermutlich der eine oder andere Turm diesen Beitrag nicht überleben wird. Berge bleiben zumindest länger an Ort und Stelle stehen :-D So habe ich auch schon vergeblich in Rotkreuz eine Hochwacht aus Holz gesucht. Im nachhinein stellte sich heraus, dass diese demontiert wurde. Meine Sammlung von Türmen soll turmbegeisterten die Augen öffnen und ihnen neue Ideen für Aktivitäten in der Natur aufzeigen... viel Spass!

1) Hochwacht Albis:
 Ein hoher Turm, erreichbar in ca. 30 Minuten ab der Albis Passhöhe. Es gibt mehrere Parkplätze, Feuerstellen und auf der Plattform geniesst man eine der schöneren Panoramas von einem Turm im Alpenvorland. Der Bericht dazu

2) Aussichtsturm Üetliberg:
 Ebenfalls ein hoher Turm, erreichbar in ca. 30 Minuten ab Uitikon. Es gibt mehrere Parkplätze, Feuerstellen und auf der Plattform geniesst man ein geniales Panorama über Zürich hinaus. Der Bericht dazu

3) Musegg Türme:
 Die Museggmauer beherbergt mehrere Mittelalterliche Türme, von welchen zwei frei zugänglich sind. Auf den beiden Türmen hat man beste Sicht auf die Dächer von Luzern. Der Bericht dazu

4) Alter Kirchturm Lungern:
 In Lungern an der Hauptstrasse entlang steht ein Mittelalterlicher Turm. Dabei handelt es sich um den alten Kirchturm von Lungern. Dieser ist über eine Holztreppe begehbar. Der Bericht dazu

5) Rigi Sendeturm:
 Auf der Rigi Kulm steht ein riesiger Sendeturm. Die unterste Plattform ist begehbar. Der Bericht dazu

6) Aussichtsplattform Reussdelta:
 Im Reussdelta steht mitten um Naturschutzgebiet, eine Aussichtsplattform. Diese beschert einem einen guten Überblick über die Inseln und die riesigen Schilfzonen. Der Bericht dazu

7) Aussichtsplattform Rheinschlucht:
 Die Spir II Plattform bei Conn verhilft einem einen phantastischen Blick in die Rheinschlucht zu werfen.. Der Bericht dazu

8) Kastelen Burgruine:
 Bei Alberswil thront auf einem Hügel eine mittelalterliche Ruine, in dessen Steinturm nachträglich eine moderne Aussichtsplattform gebaut wurde. Der Bericht dazu

9) Castelgrande:
 Auch in Bellinzona gibt es mittelalterliche Türme zu erobern, auf dessen man eine tolle Aussicht geniessen kann. Der Bericht dazu

10) Hochwacht Homberg:
 Auf dem Homberg, steht in wenigen Gehminuten vom Restaurant Homberg entfernt ein Aussichtsturm mit Sicht ins Seetal. Der Bericht dazu

11) Esterliturm:
 In der Nähe von Lenzburg, steht auf einem Hügel ein 48 Meter hoher Aussichtsturm mit bestem Rundumblick in den Aargau. Der Bericht dazu

12) Oerlikonturm:
 Mitten in einem Wohnquartier von Oerlikon steht in einem Park ein Rund 35 Meter hoher Aussichtsturm. Der Bericht dazu

13) Hochwacht Reisiswil:
In der Nähe von Melchnau findet man einen weiteren tollen  Aussichtsturm. Der Bericht dazu

14) Bärenturm Glaubenberg:
Inmitten von Tannen findet man den Bärenturm, die Aussicht ist eher gering. Der Bericht dazu

15) Turm der Ruine Resti:
Im diesem Steinturm wurde nachträglich ein moderner Eisenturm eingebaut. Der Bericht dazu

16) Turm auf der Wissifluh:
Ein Aussichtsturm in den Bergen für in die Berge. Der Bericht dazu

17) Turm auf dem Julierpass:
Ein Aussichtsturm auf dem Julierpass (Bei der Durchfahrt entdeckt).

18) Aussichtsturm Bachtel:
 Ein hoher Turm, quasi das pendent zur Hochwacht am Albis. Der Bericht dazu

19) Aussichtsturm Bantiger:
 Ein hoher Sendeturm, quasi das pendent zum Turm auf dem Chasseral. Der Bericht dazu

20) Cholfisrtenturm:
 Eine weitere grossartige Wendeltreppe hinauf zum Turm im Raum Schaffhausen. Der Bericht dazu

21) Gempenturm:
 Der Gempenturm thront direkt über der Schartenflue. Der Bericht dazu

22) Mont Raimeux:
 Auf dem höchsten Punkt des Kanton Juras findet man einen kleinen Aussichtsturm. Der Bericht dazu

Tourengänger: D!nu

Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Rund um Melchnau · D!nu

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

wam55 hat gesagt: Mehr Türme
Gesendet am 17. Januar 2016 um 13:22
Darf ich noch weitere Türme empfehlen?
Der Stählibuck bei Frauenfeld:
www.hikr.org/tour/post49306.html
und die Randentürme bei Schaffhausen sind auch toll:
[hundewanderungen.blogspot.ch/2015/11/siblinger-und-schleithe...]
Es gibt noch mehr Türme auf dem Randen!

Gruss vom Werner

D!nu hat gesagt: Danke!
Gesendet am 18. Januar 2016 um 21:34
Sehr gerne :-) Danke für die Tipps!
Viele Grüsse
Dinu