Roten - Hörnli

Publiziert von chaeppi Pro , 20. Oktober 2020 um 13:17. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:19 Oktober 2020
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-SG
Strecke:14.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Steg im Tösstal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:swissmap 25

Bei frostigen Temperaturen marschierten Kollege Chris67 und ich am Bahnhof Steg los. Wir folgten dem einfachen und gut markierten Wanderweg Richtung Hirzegg. Mal mehr, mal weniger steil führt der Weg via Burstel, Rütiwis in die Höhe. Über die Südflanke stiegen wir auf schwach sichtbarer Spur in wenigen Minuten hinauf zum Gipfel des Roten. Abstieg auf nun ausgeprägter Spur hinunter zum Wanderweg und diesem entlang zur Hulftegg.

Auf der Hulftegg ist der nicht zu verfehlende Weg zum Hörnli beschriftet. Durch eine liebliche Landschaft führt dieser Weg Richtung Hörnli. Erst kurz vor dem Gipfelziel steilt der Weg nochmals an. In der Hörnlibeiz legten wir eine längere Pause ein.

Abstieg dann auf ziemlich steilem und schmierigem Pfad bis wir kurz vor Breitenweg wieder auf den breiten Wanderweg stiessen. Diesem einfachen Weg folgten wir in Kürze zurück zum Bahnhof Steg.

Es war eine einfache aber schöne Herbstwanderung bei überraschend gutem Wetter und an der Sonne auch angenehmer Temperatur.

Tourengänger: chaeppi, Chris67

Hitzetag am Hörnli (1135 m) · rkroebl