Kurzbericht

Kahlgeifel 2738m - Zwei Bleistifte

Publiziert von georgb , 12. Oktober 2020 um 10:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Oktober 2020
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Kartennummer:tabacco Pustertal

Anscheinend fehlt in der Gipfelbuchkassette am Guggenberg ein funktionsfähiger Stift, ich wurde darauf hingewiesen!? Natürlich komme ich meiner Sorgfaltspflicht nach, packe zwei Bleistifte ein, lasse mich in Gais aussetzen und trage sie Richtung Guggenberg. Trotz des Ballasts komme ich gut voran, bin zum Tagesanbruch in Mühlbach, stehe noch am frühen Vormittag an der Winterstaller Alm und wenig später auf dem Verbindungskamm zum Guggenberg.
Nach meinen Berechnungen wäre ich damit schon mittags beim Huber in Mühlbach, viel zu früh für Kaffee und Kuchen und ich suche nach Zeitvertreib. Also trage ich die zwei Bleistifte noch ein Stück in der Gegend herum und folge dem Kamm zunächst nordwärts. Meine Beine rollen auch mit dem Bleizusatz im Rucksack gut und so stürze ich mich in die Egelsbacher Scharte für den Gegenanstieg zum schneefreien Kahlgeifel, weil er mich so nett anlacht.
Ein Steiglein zieht am Grat entlang zum Gipfelkreuz, maximal im Einsergelände. Den Nordgipfel lasse ich aus und ziehe mich wieder zurück, um die Stifte endlich ihrem Zweck zuzuführen. Eine Stunde später stehe ich am Guggenberg und kontrolliere Kreuz und Buch. Nach ein paar Ausbesserungsarbeiten lege ich die Stifte in die Box und hüpfe erleichtert am Eggerhof vorbei nach Mühlbach.
Der Huber hat neben Goldener Hochzeit und 60er Feier noch ein Plätzchen und ein Strudelchen für mich. Ein kurzer Plausch ist auch drin, aber dann wird es Zeit, ich muss bis nach Gais zurück, der Bus wartet. Ich bin schnell, zu schnell, deshalb stehe ich eine halbe Stunde zu früh, aber auch 2 Minuten zu spät an der Haltestelle und beim Warten auf den nächsten kann ich über den Sinn meiner heutigen Aktion nachdenken!?

Tourengänger: georgb