Kahlgeifel, Guggenberg

Publiziert von Dandl , 22. Dezember 2023 um 19:24.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 Mai 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz im Mühlbacher Talile: 46.853117, 12.004006

Vom Parkplatz im Mühlbacher Talile gehe ich Richtung Mühlbacher Bald, am Badl vorbei und gleich danach bei der ersten Brücke links über den Bach Richtung Winterstaller Alm. Auf dem Weg zur Oberstaller Alm ist noch viel Schnee, so beschließe ich, weglos in der Westseite zwischen Guggenberg und Kahlgeifel in ziemlich gerader Linie direkt zur Engelsbacher Scharte aufzusteigen. Es geht über Blockwerk, Latschen, Almrosen und Schneefelder aufwärts und ab der Scharte weiter zur Kahlgeifel. Kurze Gipfelrast, starker Wind. Also steige ich wieder ab zur Engelsbacher Scharte und gehe von dort weiter zum Guggenberg. Auch dort halte ich mich nicht lange auf. Im Abstieg gehe ich nur kurz zurück und steige dann in der Westflanke weglos ab Richtung Winterstaller Alm. Dabei biege ich eher zu früh ab und komme somit in Wald, Blockwerk, Almrosen usw. - wahrscheinlich ginge es weiter nördlich besser.
Ab der Winterstaller Alm steige ich dann wieder über den Aufstiegsweg ab.