Rappenlochschlucht - Karren (971m)

Publiziert von stkatenoqu , 8. Oktober 2020 um 21:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 8 Oktober 2020
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Dornbirn liegt an der österreichischen A14 mit zwei Zubringer (DO-Nord, DO-Süd).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Das Wichtigste vorweg: zufolge von Forstarbeiten nahe dem Aufstiegsweg vom Rappenloch zum Karren ist die Benutzung eines Umgehungswegs notwendig, der zwar kurz ist, aber sehr steil, erdig und (nach dem vielen Regen)  schlammig einige Meter nach oben und nach unten führt. Hier T3 +. Ein paar von den Treppenstufen, die den Weg bis zur Umgehungsstrecke vereinfachen, würden dies an dieser Stelle auch tun.

Aber jetzt der Reihe nach: kurz vorm Gütle gibt es einen kostenfreien Parkplatz. Von dort wanderte ich zum Gütle und durch die schöne Schlucht, deren (künstiche) Wasserfälle heute recht eindrücklich waren, zu dem Punkt, wo man die Strasse ins Ebnit erreicht. Auf dieser einige Minuten zum markierten Abzweig auf den Karren. Nach dem ersten Stück Treppenweg folgt eine Waldstrasse, die man bei einer gut sichtbaren Markierung zugunsten des zweiten Treppenweges verlässt. Beim Erreichen der Waldstrasse, die ohne weiteren Unterbruch zum Karren führt, liegt die oben genannte Umleitungsstrecke. Danach geht es ohne weitere Hindernisse auf den Gipfel mit Seilbahnstation und Restaurant.

Auch heute war es wieder kalt, sodass meine Gipfelrast nur sehr kurz ausfiel. Zum Abstieg wählte ich den direkten Wanderweg zur Talstation, der zwar Fahrzeugbreite hat, aber recht steil nach unten leitet. Auf diesem Abschnitt begegnete ich noch vielen Wanderern und Bergläufern, die nach getaner Arbeit noch dem Gipfel zustrebten. Abschliessend kehrte ich am Uferweg der Dornbirner Ache zu meinem Auto zurück.

Wer diesen Weg eventuell unter Vermeidung der Umleitungsstrecke gehen will, kann dies über die Spätenbachalpe tun. Ich habe aber keine Erfahrung, in welchem Zustand sich der Weg dort befindet.

Tourengänger: stkatenoqu