Exkursion im Linzgau - Im Hinterland des Bodensees

Publiziert von Nyn , 6. Oktober 2020 um 15:29.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum: 4 Oktober 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 250 m
Abstieg: 250 m
Strecke:ca 14 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Stockach Richtung Pfullendorf o.ugkt.. Nahe Mahlspüren Richtung Owingen. Geparkt habe ich zwischen Neumühle und Seelfingen (Wegweiser)

Linzgau wird die Region in etwa zwischen Hegau, Schussen, Bodensee und Pfullendorf genannt.
Etliche kleinere Täler durchbrechen eine Art Trauf, der sich südlich der Donau vom Hegau bis in die Gegend bei Ravensburg zieht. Mit herrlichem Blick zum See und den Bergen südlich davon gibt es dort eine Fülle von schönen Wandermöglichkeiten. Diese lauschig einsame Fotorunde im Hinterland ging ich mit ganz kleinem Gepäck.

Der Weg am Längenbach entlang ist markiert und kann zum Schloß Hohenfels fortgesetzt werden. Ich wandte mich nach Erreichen der "Höhe" bei Knollenkratten jedoch östlich und kehrte mit einer Schleife über  Oberndorf und Breitenerlen schließlich zum AP zurück.

Die meisten meiner ausgeknobelten Abschnitte führen über Forstwege (T1), einige wenige Meter sind auch asphaltierte Landwirtschaftswege oder kaum befahrene Nebenstraßen. Manche Ecken konnte (und wollte!) ich im Gelände abschneiden, andere entpuppten sich vor Ort als unbegehbar oder eingezäunt. Da suchte ich mir eben dann eine hübsche zuweilen etwas "wildere" Möglichkeit in meine gewünschte Richtung weiterzukommen, die sich immer fand (bis T2, falls weglos, das ist jedoch immer optional)

Fazit: Im Hinterland des Bodensees ist es vielerorts sehr ruhig. Einige Höfe, an denen ich vorbeikam, widmen sich der Schaf-, Appaloosa- oder Pferdezucht. Mit ein bischen Phantasie lassen sich schöne, auch längere Rundtouren abseits jeglichen Rummels finden.

Vielfältige Eindrücke am Weg boten mir eine immense Fülle an Motiven, deren Einige ich gerne mit Euch teile.

Tourengänger: Nyn
Communities: Bäume und Wurzeln

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»