Steinkarspitze - Von der Hanauer Hütte zur Steinseehütte

Publiziert von wf42 , 2. November 2020 um 09:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:10 September 2008
Geo-Tags: A   Parzinn
Kartennummer:Alpenvereinskarte 3/4, 3/3

Auch am zweiten Tag meiner dreitägigen Wanderung durch die Lechtaler Alpen ist das Wetter im Prinzip recht freundlich. Allerdings gibt es einen Wolkenschleier, den die Sonnenstrahlen kaum durchdringen. Ich breche von der Hanauer Hütte auf, um über die Vordere (Westliche) Dremelscharte auf die andere Seite des Lechtaler Hauptkamms zu gelangen. Zuerst geht es durch Gras- und Latschengelände, später immer mehr durch Geröll, das aber nicht besonders mühsam zu begehen ist.

Nach eineinhalb Stunden ist die Scharte erreicht, wo ein steiler Abstieg in Richtung Steinsee beginnt. Das lose Geröll erfordert vorsichtiges Gehen, an einigen Stellen helfen Drahtseil-Sicherungen. Allmählich wird der Steig flacher, die Wegverzweigung am Steinsee ist nicht mehr weit. Der See leuchtet nicht so blau, wie ich ihn kenne, sondern zeigt sich heute eher in Grau. Daher fällt der Verzicht auf  das mögliche Badevergnügen (bei vielleicht 10°C) nicht besonders schwer. Knapp drei Stunden nach dem Aufbruch komme ich an der wunderschön gelegenen Steinseehütte an.

Da ich mich noch nicht ausgelastet fühle, breche ich bald wieder auf, mit leichtem Gepäck, um auf die Steinkarspitze zu steigen. Ein nicht allzu schwieriger Klettersteig (B bis C in der fünfteiligen Skala) führt durch die Ostflanke des Berges. Die Kraxelei (mit Klettersteig-Set) macht großen Spaß. Knapp unterhalb des Gipfels endet der Klettersteig, die letzten Meter (ein wenig ausgesetzt) sind ohne Sicherung zurückzulegen.

Der Abstieg erfolgt zunächst in nördlicher Richtung, in die Scharte vor den Parzinntürmen. Von hier geht es durch eine steile, ziemlich steinschlaggefährdete Rinne hinunter ins Kar. Hier fühle ich mich nicht besonders wohl, da ich leichtsinnigerweise ohne Helm unterwegs bin. Zum Glück ist niemand sonst unterwegs, und bald ist die kritische Passage geschafft. Über den einfachen Wanderweg kehre ich zur Steinseehütte zurück.

Übersicht
Vorhergehende Etappe: Boden - Fundaisboden - Reichspitze - Hanauer Hütte