Dremelspitze, 2733m

Publiziert von lila , 29. August 2014 um 17:30.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:25 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: A   Parzinn
Unterkunftmöglichkeiten:Hanauer Hütte, DAV und Steinseehütte ÖAV
Kartennummer:AV-Karten 3/3 Lechtaler Alpen Parseierspitze 1:25 000

Die Dremelspitze ist nichts für Klettermuffel, eben  kein Berg für Wanderer , wie   trainman  es ausdrückt - wir waren begeistert. Zwar etwas müde nach einer schlafarmen Nacht auf der Hanauer Hütte (heftiges Geschnarche im 20-Personen-Lager), aber motiviert vom halbwegs guten Wetter steigen wir auf zur westlichen Dremelscharte, 2434m. Wenige Meter nördlich unterhalb der Scharte zweigen die roten Markierungspunkte ab in Richtung Dremelspitz-Gipfel. Nach ca 30 Höhenmetern durch Schuttreißen geht es gleich ziemlich zur Sache: wer hier am Klemmblock-Kamin schon Schwierigkeiten hat, sollte lieber umkehren. Viel schwieriger wird die Kraxelei zwar nicht, aber man braucht schon eine gewisse Ausdauer für die fast 300 Höhenmeter fast durchgehend im teils etwas ausgesetzten I-IIer Gelände. Und heil runter will man ja schließlich auch wieder.

An der nächsten heiklen Stelle beschließen meine Tochter und die Schwiegerfreundin, dass sie sich lieber auf dem sonnenbeschienenen Querband mit Blick auf den Steinsee und die mit Neuschnee überzuckerten Ötztaler in die Sonne setzen und auf uns warten. Sie sind zwar ziemlich durchgefroren, als mein Sohn und ich wiederkommen, aber es war die richtige Entscheidung. Zu zweit sind wir ziemlich schnell, brauchen aber trotzdem noch fast eine Stunde bis zum kleinen Gipfelkreuz. Durch den Klemmblock-Kamin abzuklettern ist für die beiden jungen Damen Abenteuer genug.

Hanauer Hütte - Westliche Dremelscharte: 1,5 Std, T2
Dremelscharte - Dremelspitze: 1 Std, 15 min, Kletterei mit vielen Stellen II, sonst I
Dremelspitze - Dremelscharte: auch 1 Std 15 min
Dremelscharte - Steinsee: 30 min, T3 (Wanderweg mit Drahtseilsicherung)
Steinsee - Steinseehütte: 15 min, T2

Wir hatten keine Helme dabei, das Gelände ist aber recht bröselig, beim nächsten Mal würd ich lieber einen Helm mitnehmen!

Am Nachmittag, von der gemütlichen Steinseehütte aus, gehen wir dann noch ca 250 Höhenmeter in Richtung Klettergebiet an der Steinkarspitze bzw. den Parzinntürmen und begnügen uns damit, den Kletterern zuzuschauen, die am Spiehlerturm abseilen.

Tour zu viert mit meinem ältesten Sohn, 19, mitsamt seiner Freundin und meiner Tocher, 17

Tourengänger: lila

trainman hat gesagt:
Gesendet am 29. August 2014 um 19:18
Gratuliere zu dieser schönen,nicht leichten Tour!
Grüsse trainman

lila hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. August 2014 um 20:40
danke - für die Gratulation und Deinen Tourenbericht, der mich zu dieser Tour ermutigt hat.

viele Grüße, lila

mabon hat gesagt: Coole...
Gesendet am 29. August 2014 um 21:08
...Aktion. Mir hat der Gipfel damals auch sehr gefallen. Das mit dem Schnarchen ist ein Hüttenklassiker. Ich zähle zu meiner Bergsteigerausrüstung auch Ohropax. Vielleicht wär' das was für Dich?

Schöne Grüße

mabon

lila hat gesagt: RE:Coole...
Gesendet am 29. August 2014 um 21:22
fällt bei mir trotz ausgeklügelter Dreh- und Quetschversuche immer raus :(
Der Mega-Schnarcher neben uns hat es sogar geschafft, seine Schallwellen durch das Ohropax der Kinder hindurch zu schicken...

egal, die Tour war super!