Hochälpelekopf 1'464m

Publiziert von stkatenoqu , 2. Oktober 2020 um 17:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 2 Oktober 2020
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Bödele erreicht man von der österreichischen A14, Anschluss "Dornbirn Süd", weiter Richtung Zentrum, dann der Beschilderung folgen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vor dem angekündigten grossen Regen ging sich heute noch eine kleine, aber sehr schöne Wanderung oberhalb von Dornbirn, Vorarlbergs grösster Stadt, aus: vom Parkplatz auf dem Bödele folgten wir der Alpstrasse, dann dem Wanderweg über "Am Lank" hinauf auf unser heutiges Gipfelziel, das mit einem Kreuz, einer Fahnenstange und mehreren Felsblöcken, die sich gut zu sitzen eignen, geschmückt ist. Vom höchsten Punkt geniesst  man zudem eine schöne Sicht über den Bregenzerwald. Knapp unterhalb des Gipfels steht die Hochälpelehütte.

Nach einer längeren Pause wanderten wir weiter Richtung Lustenauerhütte, bogen aber vor Erreichen derselben zur Hochälpelealpe (!) ab und folgten der Waldstrasse, mit einer kleinen Gegensteigung,  zurück zum Bödele und unserem Auto.