Hochälpelekopf 1'464m

Publiziert von stkatenoqu , 18. Mai 2016 um 21:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:18 Mai 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Das Bödele erreicht man von Dornbirn auf einer extrem gut ausgebauten Bergstrasse.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:viele Hotels und Gasthöfe in der Umgebung

Ein Tag ohne Regen musste genutzt werden, wenn auch nur zu einer kleinen Wanderung: vom Parkplatz auf dem Bödele wanderte ich hinauf zur momentan geschlossenen Lankhütte. Von dort verblieb ich auf der blumengeschmückten  Wiese, die im Winter die Skipiste ist, um relativ steil zum Ende der Liftanlage zu steigen. Dort traf ich wieder auf den Wanderweg, der mich auf den Gipfel des Hochälpelekopfes brachte. Trotz der geringen Höhe ist der Blick Richtung Bregenzerwald schlicht grossartig; vom Hochgrat über den Hohen Ifen zum Widderstein und der Kanisfluh fehlt kein berühmter Name. Nach einer Rast in Gesellschaft von netten Wanderern musste ich wieder zurück zum Auto. Der Fussweg war recht rutschig - kein Wunder bei dem vielen Regen - , aber ab der Lankhütte ging es trockener weiter und mit einige Abkürzungen der langen Serpentinen war ich bald wieder am Bödele.

Eine relativ kurze Tour in einer schönen Landschaft; um diese Zeit noch sehr ruhig und angenehm zu wandern.

Tourengänger: stkatenoqu