Felsige Wege zum Schiahorn

Publiziert von DanyWalker , 20. September 2020 um 12:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 6 August 2020
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:10 Km

Einen zweitägigen Ausflug nach Davos hab ich mir gegönnt. Zwei Gipfel standen dabei im Zentrum. Heute das Schiahorn beim Strelapass.

Den Start verlegte ich aufs Weissfluhjoch. Mit einem vergünstigten Ticket, welches in Davos angeboten wird, gibt es die Parsennbahn (Retour) für 10 Fr.
Vom Weissfluhjoch führt der Weg hinunter zum Strelapass. Der Weg beginnt eher etwas steil, aber nicht unangenehm. Weiter oben auf dem Grat erblicke ich einige Steinböcke. Mit dem Fernglas kann ich sie bestens erkennen. Nur für ein Foto sind sie dann doch zuweit weg. Deshalb habe ich auch kein brauchbares Foto welches ich hier bei Hikr reinstellen könnte.

Weiter unten geht es auf einem eindrücklichen Felsenweg bis zum Strelapass. Der Weg gefällt mir sehr gut. Es ist ein richtiger Genuss-Weg.
Beim Strelapass ist dann aber vorerst fertig mit der Gemütlichkeit. Es wartet der Aufstieg zum Schiahorn. Der Aufstieg bewerte ich als T3. Hat immerhin eine kleine steinige/felsige Stelle und teilweise etwas schmalere Wege bis zum Gipfel.
Nach knapp einer Stunde erreiche ich den Gipfel. Die Aussicht hier oben ist echt der Hammer. Herrliche Blicke aufs Weissfluhjoch, hinunter nach Davos, in Dischmatal und Sertigtal. Dazu die imposante Bergwelt drumherum. Das Flüela Schwarzhorn, das morgige Ziel, kann man von hier oben bestens erkennen.

Nach kurzer Verpflegung mache ich mich dann auch schon bald wieder auf den Weg hinunter zum Strelapass.
Von dort wähle ich den Panoramaweg zur Mittelstation der Parsennbahn. Auch dieser Weg führt wieder durch einen Felsenweg, gespickt mit herrlichen Aus- sowie tiefblicke.
Bei der Mittelstation gönne ich mir dann noch einen kleinen Dessert, bevor es mit der Bahn hinunter nach Davos geht

Tourengänger: DanyWalker